Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 4. Juni: Das bringt der Tag

Bundestrainer Löw nominiert WM-Kader +++ FDP stellt Antrag auf Untersuchungsausschuss zur BAMF-Affäre vor +++ Netanjahu trifft Merkel in Berlin +++ EU-Justizminister diskutieren über Facebook-Datenleck +++ Kerber und Marterer spielen Achtelfinale

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bundestrainer Joachim Löw muss bis 12 Uhr dem Fußball-Weltverband FIFA mitteilen, mit welchem Kader die Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft in Russland fährt. Drei Feldspieler und einen Torhüter muss Löw noch streichen. Wenn Torwart Manuel Neuer nach dem persönlich positiven Comeback beim 1:2 gegen Österreich wie erwartet mit nach Russland fahren sollte, wäre auch die Nummer-1-Frage geklärt.

Die FDP will am Morgen in Berlin ihren Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Durchleuchtung der BAMF-Affäre vorstellen. Dass Kanzlerin Angela Merkel seit 2017 über Mängel beim BAMF informiert war, ist für die FDP ein Zeichen, „dass wir jetzt einen Untersuchungsausschuss brauchen, um restlos aufzuklären“.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu beginnt eine Europareise, um in Berlin, Paris und London für ein härteres Vorgehen gegen den Iran zu werben. Als erstes trifft er in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er will einen Stopp der Atombestrebungen Teherans und den Einfluss des Irans im Nahen Osten - insbesondere in Syrien - zurückdrängen.

Nach dem jüngsten Facebook-Datenskandal diskutieren die Justizminister der EU über mögliche Konsequenzen. Bundesjustizministerin Katarina Barley hat die Aussprache über das Datenleck mit bis zu 87 Millionen Betroffenen initiiert. Außerdem wollen die Minister über die Vereinheitlichung des Insolvenzrechts in der EU sprechen.

Angelique Kerber und Maximilian Marterer haben die Chance, nach Alexander Zverev das Viertelfinale der French Open zu erreichen. Marterer ist gegen Titelverteidiger Rafael Nadal allerdings nur krasser Außenseiter. Besser stehen die Chancen für die einstige Weltranglisten-Erste Kerber. Ihre Gegnerin ist die an Rang sieben geführte Französin Caroline Garcia, gegen die Kerber eine positive Bilanz hat.