Bildrechte: BR
Bildbeitrag

BR24 Schlagzeilen

Bildbeitrag
>

Montag, 23. April: Das bringt der Tag

Montag, 23. April: Das bringt der Tag

Maas trifft erstmals türkischen Außenminister +++ Erstes Urteil gegen mutmaßlichen Paris-Attentäter Abdeslam erwartet +++ Großdemo der Wirte gegen Bürokratie +++ ARD und ZDF stellen Programm zur Fußball-WM vor +++ 1. FCN vor Topspiel

Wenige Tage nach der überraschenden Ankündigung vorgezogener Wahlen in der Türkei wird Bundesaußenminister Heiko Maas in New York erstmals seinen türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu treffen. Das verlautete gestern aus der Delegation, mit der Maas derzeit noch beim G7-Außenministertreffen in Toronto ist. Am Nachmittag (Ortszeit) reist er zu den Vereinten Nationen nach New York weiter, wo er kurz nach seiner Ankunft mit Cavusoglu sprechen will.

Gegen den mutmaßlichen Paris-Attentäter und IS-Terroristen Salah Abdeslam soll in Brüssel das erste Urteil verkündet werden. Die Staatsanwaltschaft fordert in dem Prozess gegen den 28-Jährigen die Höchststrafe von 20 Jahren Haft, sein Verteidiger plädiert wegen Verfahrensfehlern auf Straffreiheit.

In München demonstrieren Wirte und Hoteliers. Die Wirte klagen über zunehmende Bürokratie, auch das Arbeitszeitgesetz macht ihnen zu schaffen. 

ARD und ZDF stellen in Hamburg ihre Pläne für die Übertragungen von der Fußball-WM 2018 in Russland vor. Dabei wollen beide Sender ihre Kommentatoren, Moderatoren und Experten für die Weltmeisterschaft präsentieren.

Der 1. FC Nürnberg kann einen großen Schritt zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga machen. Der Tabellenzweite tritt zum Abschluss des 31. Spieltags in der 2. Bundesliga beim Aufsteiger Holstein Kiel an. Mit einem Sieg könnten die Nürnberger den Vorsprung auf den Tabellendritten auf fünf Punkte vergrößern.