Beim Angriff auf ein Musik-Festival in Las Vegas wurden mindestens 58 Menschen getötet, mehr als 500 verletzt. Ein Mann hatte gestern Abend von einem Hotelzimmer aus mit einem Maschinengewehr in die Besuchermenge gefeuert und sich anschließend selbst erschossen. Die Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat reklamierte die Tat für sich, von Seiten der Polizei hieß es dagegen, der 64-Jährige habe keine Verbindungen zu militanten Gruppen gehabt.
Tausende Menschen haben in Katalonien gegen die Polizeigewalt während des Unabhängigkeits-Referendums protestiert. Allein in Barcelona gingen nach Polizeiangaben 15.000 Menschen auf die Straße. Die Demonstranten schwenkten katalanische Fahnen und forderten mehr Demokratie. Die Polizeigewalt beschäftigt auch die Vereinten Nationen. Der UN-Menschenrechtskommissar Zeid forderte unabhängige Untersuchungen.
Für ihre Forschungen zur inneren Uhr des Menschen und anderer Lebewesen erhalten drei US-Forscher in diesem Jahr den Medizin-Nobelpreis. Jeffrey Hall, Michael Rosbash und Michael Young hätten molekulare Mechanismen entdeckt, die den Schlaf-Wach-Rhythmus steuern, erläuterte das Nobel-Komitee in Stockholm.
Der Bayerische Bauernverband ist besorgt, dass sich die Wölfe im Alpenraum immer mehr ausbreiten. In Europa gibt es dem Verband zufolge mittlerweile bis zu 20-tausend Wölfe. Dadurch - so die Angst - sei die auf den Almen typische Weidehaltung gefährdet. 26 Verbände aus Bayern, Österreich und Südtirol haben deshalb heute ein Papier an Bayerns Umweltministerin Scharf übergeben. Sie fordern, dass die bäuerliche Weidehaltung geschützt wird und dass Rechtsfragen geklärt werden.
Der Fußball-Weltverband Fifa hat die rechtsradikalen Ausfälle deutscher Fans beim WM-Qualifikationsspiel in Prag mit einer Geldstrafe sanktioniert. Der Deutsche Fußball-Bund muss rund 36.500 Euro zahlen. Alternativ hätte die Fifa auch ein Stadionverbot für deutsche Fans bei einem der nächsten Spiele verhängen können. Beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien hatten Fans eine Schweigeminute gestört, Pyrotechnik gezündet und rechtsradikale Sprüche gerufen.