Der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte frühere Landtagsabgeordnete Linus Förster muss sich vor dem Augsburger Landgericht verantworten. Dem 52-Jährigen wird vorgeworfen, aus sexuellen Gründen etliche Straftaten begangen zu haben. Förster sitzt deswegen seit Dezember in Untersuchungshaft, dem ehemaligen SPD-Politiker droht eine langjährige Gefängnisstrafe. Sein Verteidiger hatte bereits angekündigt, dass Förster die angeklagten Taten weitgehend einräumen werde.
Die sogenannte Sicherheitswacht soll seit Mitte der 90er Jahre als eine Art Bürger in Uniform die bayerische Polizei unterstützen. Heute treffen sich die Sicherheitswachtler zu einer Landeskonferenz im Innenministerium. Die Staatsregierung will die Sicherheitswacht deutlich verstärken, statt derzeit 870 sollen in einigen Jahren 1.500 Bürger Streife durch bayerische Orte laufen.
Fünf Mitglieder des vom Verfassungsschutz beobachteten Islamverbands Milli Görüs (IGMG) müssen sich vor dem Kölner Landgericht verantworten. In zwei zusammengefassten Verfahren geht es um Steuerhinterziehung und Betrug in Millionenhöhe. Vier Angeklagte haben die türkische Staatsangehörigkeit, einer die deutsche. Für das komplexe Verfahren hat das Gericht zunächst 50 Termine bis März 2018 festgelegt.
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble wird 75 Jahre alt und lädt in seinem Wohnort Offenburg in Baden zu einem Empfang. Sechs Tage vor der Bundestagswahl werden dort auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sowie Schäuble selbst sprechen.
Über den Stellenwert von Journalismus in Zeiten großer weltpolitischer Herausforderungen diskutiert der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) an diesem Montag und Dienstag in Stuttgart. Zum Zeitungskongress in der Carl Benz Arena reisen mehr als 400 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien an. Als Teilnehmer erwartet BDZV-Präsident Mathias Döpfner unter anderem den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) und den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz sowie den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer.