Bildrechte: BR

Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 11. September: Das war der Tag

Merkel: Keine Obergrenze +++ Zu viel Geld an Maut-Betreiber +++ Wöhrl: 500 Mio. Euro für Air Berlin +++Erdbeben in Poing: Geothermieanlage stillgelegt +++ Türkei: Zwei Deutsche verhaftet +++ Irma zu Sturm abgestuft +++ 2. BL: Dämpfer für Nürnberg

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Kanzlerin Merkel hat sich knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl noch einmal eindeutig gegen eine Obergrenze für Flüchtlinge ausgesprochen. Sie erklärte in der ARD, sie wolle das „garantiert“ nicht.

Der Bund hat seit fast zwei Jahren zu viel Geld an private Autobahn-Betreiber gezahlt. Das bestätigte das Verkehrsministerium.Weil das System keine Gewichtsklassen unterscheiden kann, wurden auch die Gelder für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen weitergegeben, obwohl die Betreiber nur Geld für Lkw ab 12 t erhalten sollen.

Der Nürnberger Unternehmer Wöhrl hat sein Angebot für Air Berlin konkretisiert: Er bietet 500 Millionen Euro für die insolvente Fluglinie. Gebote können noch bis Freitag abgegeben werden.

Nach dem Erdbeben im oberbayerischen Poing legt die Bayernwerk AG ihre Geothermieanlage vorübergehend still. Wie das Unternehmen mitteilte, ist dies auch der Wunsch der Gemeinde. Ob die Anlage für die lokalen Beben mit verantwortlich ist, ist noch unklar.

Bundesaußenminister Gabriel hat die türkische Regierung aufgefordert, der deutschen Botschaft Zugang zu dem deutschen Ehepaar zu gewähren, das gestern in Istanbul verhaftet worden ist. Laut Auswärtigem Amt ist der Grund für die Festnahme noch unklar.

Hurrikan Irma ist zu einem tropischen Sturm herabgestuft worden. In Florida riss der Hurrikan Dächer ab und kappte Stromleitungen. Teile von Miami und Orlando stehen unter Wasser. In Jacksonville kam es zu Sturzfluten.

In der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Nürnberg zu Hause gegen den FC St. Pauli eine 0:1 (0:0)-Niederlage hinnehmen müssen. Nach dem makellosen Start mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen ist der FCN mittlerweile seit drei Ligapartien ohne Sieg.