Bildrechte: BR24

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 11. Dezember: Das bringt der Tag

Spitzenrunde zur Zukunft der Siemens-Werke +++ Prozess um Anschlag auf Istanbuler Nachtclub beginnt +++ Arzt wegen sexuellen Missbrauchs von Patientinnen vor Gericht +++ Champions League: Achtelfinal-Auslosung +++ 2. Bundesliga: Club in Düsseldorf

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Um die Zukunft der deutschen Siemens-Werke geht es heute bei einem Treffen mit Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) in Berlin. An dem Gespräch nehmen drei Vertreter des Siemens-Managements sowie Wirtschaftsminister aus Bundesländern mit Siemens-Standorten teil. Die bayerische Ressortchefin Ilse Aigner (CSU) hat ihre Teilnahme aus Termingründen abgesagt. Der Elektrokonzern hatte Mitte November angekündigt, weltweit 6.900 Stellen wegen schlechter Auftragslage in der Kraftwerkssparte abbauen zu wollen, davon etwa die Hälfte in Deutschland.

In Istanbul beginnt heute der Prozess zum Anschlag im Nachtclub "Reina", bei dem in der vergangenen Neujahrsnacht 39 Menschen getötet worden waren. Der Usbeke Abdulgadir Mascharipow ist vor einem Istanbuler Gericht angeklagt, den Anschlag in dem schicken Ausgehlokal am Bosporus-Ufer im Auftrag der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verübt zu haben. Es ist unklar, ob Mascharipow an der Verhandlung teilnimmt.

Wegen sexuellen Missbrauchs von drei Patientinnen muss sich ein Arzt aus dem mittelfränkischen Feuchtwangen vor dem Landgericht Ansbach verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 63 Jahre alten Mediziner vor, das entstandene Vertrauensverhältnis zu seinen psychisch labilen Patientinnen ausgenutzt zu haben, um mit ihnen Sex zu haben.

Der FC Bayern München blickt am Mittag gespannt nach Nyon. In der UEFA-Zentrale in der Schweiz wird der Achtelfinalgegner für den deutschen Fußball-Rekordmeister in der Champions League ausgelost. Den Münchnern winken starke Gegner wie der FC Barcelona um Superstar Lionel Messi oder Manchester City mit Ex-Coach Pep Guardiola. Es könnte auch zu einem reizvollen Duell mit dem FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp kommen. Die erste K.o-Runde wird im Februar und März ausgetragen.

Der 1. FC Nürnberg kann in der 2. Fußball-Bundesliga heute wieder auf einen direkten Aufstiegsplatz vorrücken. Bei einem Sieg im Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf würden die Franken an den Rheinländern in der Tabelle vorbeiziehen und den zweiten Platz zum Ende der Hinrunde belegen. In diesem Fall wäre Aufsteiger Holstein Kiel der Herbstmeister. Bei einer Niederlage der Nürnberger geht der Hinrundentitel an die Düsseldorfer.