Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittwoch, 6. Dezember: Das bringt der Tag

Brüssel legt grundlegende Pläne zur Währungsunion vor +++ Finnland feiert 100 Jahre Unabhängigkeit +++ US-Urteil gegen VW-Manager im Abgas-Skandal +++ Landtag zu Antibiotika in Tierhaltung +++ Champions League: RB Leipzig und Borussia Dortmund

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die EU-Kommission will ihre lang erwarteten Vorschläge zur Weiterentwicklung der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion vorlegen. Die Brüsseler Behörde hofft damit, die Eurozone und die gesamte EU langfristig widerstandsfähiger gegen künftige Finanzkrisen zu machen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte die Richtung vorgegeben. Demnach wünscht sich Brüssel unter anderem einen EU-Finanzminister. Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) könnte zu einem Europäischen Währungsfonds ausgebaut werden und der Kontrolle des Europaparlaments unterstellt werden.

Das unabhängige Finnland feiert seinen 100. Geburtstag. Am 6. Dezember 1917 sagte sich das Land vom großen Nachbarn Russland los. Daran erinnern in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen. Zum abendlichen Unabhängigkeitsempfang im Präsidentenpalast werden sich nach offiziellen Angaben mehrere Tausend geladene Gäste einfinden. Auch andere Länder gratulieren. So werden unter anderem das Kolosseum in Rom, die Christusstatue in Rio de Janeiro und die Niagarafälle in den finnischen Nationalfarben weiß und blau beleuchtet.

Der seit Anfang des Jahres in den USA inhaftierte Volkswagen-Manager Oliver S. soll wegen seiner Rolle im Abgas-Skandal verurteilt werden. Der zuständige Richter Sean Cox will das Strafmaß bei einer Anhörung in Detroit verkünden. Das FBI hatte den Deutschen, der von Februar 2012 bis März 2015 in leitender Funktion mit Umweltfragen in den USA betraut gewesen sein soll, im Januar festgenommen. Oliver S. hat sich schuldig bekannt, Teil einer Verschwörung zum Betrug und Verstoß gegen Umweltgesetze gewesen zu sein. Ihm drohen eine hohe Geldstrafe und bis zu sieben Jahre Haft.

Seit dreieinhalb Jahren müssen Landwirte stärker dokumentieren, wann sie Antibiotika einsetzen. Wie die Umsetzung des Arzneimittelgesetzes in Bayern funktioniert, darüber berichtet die Staatsregierung im Landwirtschaftsausschuss. Die neue Regel hat schon Wirkung gezeigt. Bundesweit ist der Einsatz von Antibiotika zurückgegangen: Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes im Jahr 2014 hat er sich fast halbiert.

Fußball-Bundesligist RB Leipzig trifft im entscheidende Champions-League-Gruppenspiel auf Besiktas Istanbul. Borussia Dortmund nimmt bei Real Madrid vorerst Abschied von der Champions League. Im letzten Gruppenspiel geht es für den BvB nur noch um den Trostpreis Europa League.