Bildrechte: BR

BR24-Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittwoch, 4. Oktober: Das war der Tag

Trump besucht Opfer in Las Vegas +++ Chemie-Nobelpreis für Fortschritte in Elektronenmikroskopie +++ Kataloniens Regierungschef kritisiert König +++ Jupp Heynckes angeblich neuer Bayern-Trainer +++ FW-Landtagsabgeordneter Muthmann wechselt zur FDP

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

US-Präsident Trump hat Überlebende des Attentats von Las Vegas besucht. Beim Besuch in einem Krankenhaus würdigte er den Mut vieler Opfer, die trotz ihrer eigenen Verletzungen zuerst anderen geholfen hätten. Ersthelfern, Polizisten, Ärzten und Krankenpflegern dankte er für ihren Einsatz.

Der diesjährige Chemienobelpreis geht an den gebürtigen Deutschen Joachim Frank, den Schweizer Jaques Dubochet und den Schotten Richard Henderson. Die Forscher werden für ihre Arbeit an der sogenannten Kryo-Elektronenmikroskopie ausgezeichnet. Damit können winzige Moleküle sichtbar gemacht werden. Frank forscht an der Columbia University in New York. Studiert und promoviert hatte er in München.

Kataloniens Regierungschef Puigdemont hat den spanischen König Felipe in der Katalonienkrise kritisiert. Er werde der vermittelnden und ausgleichenden Rolle eines Staatsoberhaupts nicht gerecht. Er selbst stehe aber für einen Vermittlungsprozess zur Verfügung. Gleichzeitig stellte Puigdemont jedoch klar, dass man an den Plänen zur Unabhängigkeit von Spanien festhalte. Die spanische Zentralregierung lehnt deshalb weiterhin jede Vermittlung ab.

Jupp Heynckes wird nach Informationen der "Bild"-Zeitung neuer Trainer beim deutschen Fußball-Meister Bayern München. Der 72-Jährige, der eigentlich schon im Ruhestand war, soll das Amt nach der Entlassung von Carlo Ancelotti bis Saisonende übernehmen. Für Heynckes wäre es die vierte Amtszeit bei den Bayern. Eine Bestätigung vom Verein gibt es bislang nicht.

Der niederbayerische Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann hat die Freien-Wähler-Fraktion verlassen und sich der FDP angeschlossen. Als Grund nannte er unter anderem politische Meinungsverschiedenheiten, etwa bei der Flüchtlingspolitik. Bei der Landtagswahl im kommenden Jahr will er als Direktkandidat für die FDP im Bayerischen Wald antreten.