Bildrechte: BR24
Bildbeitrag

BR

Bildbeitrag
>

Mittwoch, 28. Februar: Das bringt der Tag

Mittwoch, 28. Februar: Das bringt der Tag

Politiker-Derblecken auf dem Münchner Nockherberg +++ Arbeitsmarktdaten für Februar erwartet +++ Barnier stellt Brexit-Vertrag vor +++ Bilanz zu Bodycams bei der bayerischen Polizei +++ Bergwacht und Polizei üben Lawineneinsatz

Auf dem Münchner Nockherberg versammelt sich die Politprominenz aus Bund und Land am Abend wieder zum traditionellen Politiker-Derblecken. In der Fastenpredigt zum Beginn der Starkbierzeit will die Kabarettistin Luise Kinseher als "Mama Bavaria" den Politikern die Leviten lesen. Und auch im anschließenden Singspiel, bei dem Politiker von Doubles parodiert werden, müssen sich Horst Seehofer, Markus Söder & Co. wieder kabarettistisch aufs Korn nehmen lassen - live im BR Fernsehen und bei BR24.

Die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt die Februar-Arbeitsmarktdaten bekannt. Nach Ansicht von Experten ist die Zahl der Jobsucher voraussichtlich auf dem Niveau des Vormonats geblieben. Die Erwerbslosenquote werde vermutlich wie im Januar bei 3,5 Prozent liegen, sagte ein Fachmann im Arbeitsministerium in München. Im Vergleich zum Vorjahr bedeute dies jedoch eine deutliche Verbesserung um 0,3 Punkte.

EU-Unterhändler Michel Barnier stellt den ersten Entwurf eines Brexit-Vertrags vor. Dieser soll die wichtigsten Trennungsfragen sowie die geplante Übergangsphase nach dem EU-Austritt Großbritanniens 2019 regeln. 

Mehr als ein Jahr nach dem Start des Pilotprojektes für Bodycams bei der bayerischen Polizei will Innenminister Joachim Herrmann den Landtag über die Ergebnisse informieren. Die Mitglieder des Innenausschusses gehen davon aus, dass das Fazit des CSU-Politikers positiv ausfallen und er den dauerhaften Einsatz empfehlen wird. Im November 2016 hatte die bayerische Polizei ihren Pilotversuch in München, Augsburg und Rosenheim gestartet.

Bergwacht und Polizei wollen am oberbayerischen Sudelfeldgebiet zwischen Oberaudorf und Bayrischzell einen Lawineneinsatz proben. Die Übung im unwegsamen, winterlichen Gelände simuliert den Abgang einer Lawine, bei dem mehrere Skifahrer mitgerissen und verschüttet werden. Seit vergangenem Herbst starben allein in Bayern drei Menschen in Lawinen.