Bildrechte: BR24

Das war der Tag bei BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittwoch, 27. Dezember: Das war der Tag

WWF sieht Insektensterben in Deutschland +++ Schadenersatz von Lkw-Kartell gefordert +++ Auch in Bayern Warnung vor Salafistinnen +++ Willi Graf soll selig gesprochen werden +++ Neureuther und Gössner verheiratet

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Auf der Internationalen Roten Liste der bedrohten Tiere und Pflanzen stehen so viele Arten wie noch nie. Die Umweltstiftung WWF spricht von fast 26.000. In Deutschland betrifft das Artensterben besonders fliegende Insekten wie Bienen und Schmetterlinge. Ihr Bestand ist laut WWF um 75 Prozent gesunken. Der WWF sieht einen Zusammenhang mit dem Unkrautvernichter Glyphosat.

Nach der Deutschen Bahn und der Bundeswehr wollen nun auch mehr als 3.200 Speditionen aus neun europäischen Ländern Schadenersatz vom sogenannten Lkw-Kartell. Laut Bundesverband Güterkraftverkehr fordern sie mindestens 500 Millionen Euro. Inklusive Zinsen könnte der Schaden sogar bei über einer Milliarde Euro liegen. Die Hersteller Daimler, MAN, Volvo/Renault, Iveco und DAF sollen seit 1997 Preise abgesprochen haben.

Der Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen beobachtet rund 40 Salafistinnen und warnt vor einem "Schwesternetzwerk". Auch in Bayern blickt der Verfassungsschutz mit Sorge auf die zunehmende Radikalisierung von Frauen. Laut der Behörde sind im Freistaat rund 70 Frauen in der Salafisten-Szene aktiv. Sie missionieren im Internet, sammeln Spenden und leisten logistische Unterstützung.

Das Erzbistum München und Freising prüft, ob Willi Graf (1918-1943), Mitglied der Weißen Rose, selig gesprochen werden kann. Dazu werden seine Schriften nun untersucht. Der Widerstandskämpfer wäre am 2. Januar 100 Jahre geworden. Er wurde 1943 von den Nazis hingerichtet.

Skirennfahrer Felix Neureuther hat seine Freundin Miriam Gössner geheiratet. Der 33-Jährige und die sechs Jahre jüngere Biathletin gaben sich das Jawort. Die beiden Sportler, die seit Oktober Eltern einer Tochter sind, veröffentlichten auf ihren Facebook-Seiten ein Bild mit Eheringen und dem Hashtag #MrandMrsNeureuther.