Bildrechte: BR
Bildbeitrag

BR24-Schlagzeilen: Das bringt der Tag

Bildbeitrag
>

Mittwoch, 25. Juli: Das bringt der Tag

Mittwoch, 25. Juli: Das bringt der Tag

EuGH urteilt zur Gentechnik +++ Bayreuther Festspiele werden eröffnet +++ Stadt München stellt Masterplan zur Luftreinhaltung vor +++ EU-Kommissionschef Juncker besucht US-Präsident Trump +++ Kultusminister Sibler stellt neue Prognosen vor

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet heute um 11 Uhr, ob neue Gentechnik-Verfahren wie die sogenannte Genschere unter strengere Auflagen fallen müssen. Die Kläger fordern, dass bei allen Produkten, die mittels technischer Eingriffe ins Erbgut entstehen, die Gentechnik-Richtlinie der EU gelten muss. Damit wären etwa Umweltverträglichkeitsprüfungen und spezielle Kennzeichnungen vorgeschrieben. Konkret geht es um Verfahren wie Crispr/Cas9, mit denen Biologen Teile des Erbgutes löschen und ersetzen können. Die Methode gilt als relativ zielgenau und könnte die Züchtung von Pflanzen und Tieren mit bestimmten erwünschten Eigenschaften deutlich beschleunigen. Gegner warnen davor, dass die Methode noch nicht ausreichend erforscht sei.

Mit viel Prominenz werden heute um 18.00 Uhr in Bayreuth die diesjährigen Festspiele eröffnet. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), die Ministerpräsidenten aus Tschechien und den Niederlanden, Andrej Babis und Mark Rutte, sowie eine Reihe weiterer Politiker und Prominenter aus dem Showgeschäft werden zur Neuinszenierung der Richard-Wagner-Oper "Lohengrin" erwartet. Diese wird unter der Regie von Yuval Sharon und der musikalischen Leitung von Christian Thielemann aufgeführt. 

Der Münchner Stadtrat stellt heute seinen Masterplan zur Luftreinhaltung vor. Er zeigt Maßnahmen auf, wie München mobil bleiben kann und trotzdem saubere Luft bekommt. Ausbau des Nahverkehrs, der Fahrradnetzes und der E-Mobilität sind die Hauptmaßnahmen. Denn mittlerweile fahren über 2,4 Millionen Fahrzeuge täglich durch München. Kurzfristig sollen Taxis und der städtische Fuhrpark umgerüstet werden, langfristig sollen Privatleute überzeugt werden, ein E-Auto zu kaufen. Auch der Lieferverkehr muss reduziert werden. 

Im Handelsstreit zwischen den USA und der EU kommt es heute Abend ab 19.30 Uhr in Washington zu dem mit Spannung erwarteten Spitzentreffen von US-Präsident Donald Trump mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Ziel der EU ist es dabei vor allem, Trump von der Einführung der angedrohten Sonderzölle auf Autoimporte abzuhalten. Sie würden die deutsche Wirtschaft deutlich stärker treffen als die bereits geltenden Extrazölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte und eine neue Eskalationsstufe in dem Handelskonflikt bedeuten.

Mit einer neuen Schülerprognose und Ankündigungen über Unterrichtsplanung und Lehrereinstellungen will Kultusminister Bernd Sibler auf einer Pressekonferenz um 14 Uhr das kommende Schuljahr begrüßen. Zweitqualifizierungsmaßnahmen und zusätzliche Finanzmittel für Bildung sollen helfen, den Lehrermangel in Bayern zu beheben. Die SPD stellt bereits drei Stunden vorher ihre Sicht aufs neue Schuljahr vor. Ein Thema dabei: die Unterrichtsausfälle.