Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittwoch, 20. Dezember: Das bringt der Tag

Union und SPD beraten zu Sondierungen +++ EU-Kommission zu zweiter Brexit-Phase +++ Flüchtlinge in Deggendorf demonstrieren +++ Baumschutz-Sprechstunde in Nürnberg +++ DFB-Pokal: FC Bayern erwartet Dortmund

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Spitzen von Union und SPD treffen sich heute erneut, um über den weiteren Zeitplan und den Rahmen für Gespräche zu beraten. Die Sondierungen sollen nach der CSU-Klausur vom 4. bis 6. Januar beginnen. Ob es dann Koalitionsverhandlungen geben wird, entscheidet ein SPD-Sonderparteitag am 21. Januar in Bonn.

Die EU-Kommission legt heute ihren Vorschlag für Verhandlungsrichtlinien für die zweite Phase der Brexit-Verhandlungen vor. Dabei geht es zunächst um eine von London gewünschte zweijährige Übergangsphase nach dem Brexit im März 2019. Während dieser Zeit will Großbritannien noch im EU-Binnenmarkt und der Zollunion bleiben.

Heute wollen Flüchtlinge aus dem Transitzentrum in einem Demonstrationszug durch Deggendorf ziehen. Die Flüchtlinge kritisieren, dass sie bis zu 24 Monate im Transitzentrum bleiben müssen - deutlich länger als vor der Gesetzesänderung im vergangenen Juli. Außerdem gebe es Mängel bei Hygiene und Verpflegung in der Unterbringung. Die Regierung von Niederbayern weist diese Vorwürfe zurück.

Der Bund Naturschutz stellt heute seine neue sogenannte Baumschutz-Sprechstunde vor. Das Beratungsangebot im Ballungsraum Nürnberg ist Teil des bayernweiten Projektes "Neue Chancen für alte Bäume". Ziel ist es, den Verlust von alten Stadtbäumen zu stoppen. Bei der Baumschutzsprechstunde bietet der Bund Naturschutz Bürgern Beratung zum Thema an.

Der FC Bayern erwartet heute Borussia Dortmund im DFB-Pokal. Das Duell um den Einzug ins Viertelfinale ist ein Dauerbrenner: In den vergangenen sechs Spielzeiten trafen der Rekordpokalsieger und der BVB immer aufeinander. In der vergangenen Saison entschied die Borussia den deutschen "Clásico" für sich. Nach einer 2:1-Führung gewannen die Dortmunder in der Allianz Arena mit 3:2 - und holten sich später den DFB-Pokal.