Rund ein halbes Jahr nach der Wahl ist die neue Bundesregierung aus Union und SPD im Amt. Zusammen mit ihrem Kabinett ist Kanzlerin Merkel am Nachmittag für ihre vierte Amtszeit vereidigt worden. Zuvor hatte der Bundestag Merkel mit 364 Stimmen zur Kanzlerin gewählt. Bundespräsident Steinmeier schwor die neue Regierung auf schwere Zeiten ein und forderte die Politiker auf, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.
Der beim Ausbruch des Bayern-Ei-Skandals verantwortliche Umweltminister Huber hat die Salmonellenerkrankungen als Verkettung tragischer und vielleicht sogar krimineller Umstände bezeichnet. Bei seiner Anhörung im Untersuchungsausschuss des Landtags sagte Huber, der Lebensmittelskandal und seine Auswirkungen gingen ihm persönlich sehr nahe. Den Vorwurf unzureichender Kontrollen bei der niederbayerischen Firma wies er zurück. Auch die bayerische Umweltministerin Scharf hat jede Verantwortung für den Bayern-Ei-Skandal von sich gewiesen. Sie gab an, dass der Fall vor ihrer Amtszeit lag. Deshalb kenne sie die Berichte über den Umgang mit verseuchten Eiern nur aus den Akten.
Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Bayern gehen morgen weiter. Kurzfristige Streikaktionen gibt es in Stadtverwaltungen, Bauhöfen und Straßenreinigungen in Nürnberg, Erlangen, Straubing, Weiden und Ansbach. Ganztägig gestreikt wird bei den Wasser- und Schifffahrtsämtern des Bundes an den Standorten Deggendorf und Straubing.
Der britische Astrophysiker Stephen Hawking ist tot. Der 76-Jährige starb am Morgen friedlich in seinem Haus in Cambridge. Der Mann im Rollstuhl mit dem Sprechcomputer gehörte zu den größten Wissenschaftlern aller Zeiten. Die Fachwelt schätzte Hawking wegen seiner Theorien zum Ursprung des Kosmos und zu Schwarzen Löchern.
Der FC Bayern München hat das Viertelfinale der Fußball-Champions-League erreicht. Die Bayern gewannen das Achtelfinal-Rückspiel bei Besiktas Istanbul mit 3:1. Die Tore für die Münchner schossen Thiago, Gönül mit einem Eigentor sowie Wagner. Das Hinspiel in München hatten die Bayern 5:0 gewonnen.