CDU, CSU, FDP und Grüne setzen am Mittag ihre Sondierungen über eine Jamaika-Koalition fort. Es geht unter anderem um die umstrittenen Themenkomplexe Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Hier liegen vor allem die Positionen von Union und Grünen weit auseinander.
Zweieinhalb Wochen nach der Landtagswahl in Niedersachsen starten SPD und CDU heute ihre Sondierungsgespräche über eine mögliche gemeinsame Regierung. Es gilt als wahrscheinlich, dass sich die Delegationen auf die Aufnahme von Koalitionsgesprächen verständigen werden. Aus der Landtagswahl am 15. Oktober war die regierende SPD von Ministerpräsident Stephan Weil als Sieger hervorgegangen. Es reicht aber nicht für die Fortsetzung der bisherigen rot-grünen Koalition.
Einen Tag nach der Festnahme eines jungen Syrers in Schwerin wegen Terrorverdachts soll dieser am Mittwoch dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshof vorgeführt werden. Er muss entscheiden, ob Haftbefehl erlassen und Untersuchungshaft angeordnet wird. Nach den Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft hat er seit Juli einen Bombenanschlag mit hochexplosivem Sprengstoff geplant und bereits konkret vorbereitet.
Nach rund zwei Jahren läuft am Mittwoch der terrorbedingte Ausnahmezustand in Frankreich aus. Behörden konnten unter dem Sonderrecht auch präventiv gegen mutmaßliche Gefährder vorgehen. Einige wichtige Regelungen bleiben den Behörden vorerst erhalten, denn es gibt ein verschärftes Sicherheitsgesetz, das Präsident Emmanuel Macron zu Wochenbeginn unterzeichnete.
Die Lufthansa setzt zwischen den Flughäfen Frankfurt/Main und Berlin-Tegel ab heute teilweise Jumbojets ein. Grund sei die Einstellung des Flugbetriebs von Air Berlin. "Wir rechnen mit einer sehr hohen Nachfrage auf dieser Strecke im November. Mit den bisherigen Flugzeugkapazitäten wäre es nicht zu bewältigen", sagte Lufthansasprecher Wolfgang Weber.