Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 8. Juni: Das war der Tag

Deutschland wieder im UN-Sicherheitsrat +++ G7-Gipfel beginnt in Kanada mit Differenzen +++ Bundesrat beschließt Anhebung der Rentenbezüge +++ Tatverdächtiger nach Mord an Susanna im Irak gefasst +++ Alexander Gerst auf der ISS angekommen

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Deutschland ist ab 2019 wieder im UN-Sicherheitsrat vertreten. Die UN-Vollversammlung wählte die Bundesrepublik für zwei Jahre als nichtständiges Mitglied in das wichtigste UN-Entscheidungsgremium. Dafür stimmten 184 der insgesamt 193 UN-Mitgliedstaaten. Die Bundesrepublik saß bereits fünfmal im mächtigsten UN-Gremium, die DDR einmal.

In Kanada findet derzeit der G7-Gipfel statt. Überschattet wird das Treffen der Staats- und Regierungschefs vom Streit mit den USA über Handelszölle und den Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran. US-Präsident Trump überraschte vor Beginn auch noch mit der Forderung, Russland wieder zum Kreis der G7 dazuzuholen. Die Aufgabe sei es, die Welt zu organisieren und dazu werde Russland gebraucht, sagte Trump.

Der Bundesrat hat die Anhebung der Rentenbezüge beschlossen. Damit steigen die Renten in Deutschland am 1. Juli um mehr als drei Prozent. Davon profitieren insgesamt rund 21 Millionen Rentner in Deutschland. Gründe für die Anhebung der Renten sind die gute Lage am Arbeitsmarkt und Lohnsteigerungen der Vergangenheit.

Fahndungserfolg im Mordfall Susanna: Der tatverdächtige Ali B. ist nach den Worten von Innenminister Horst Seehofer durch kurdische Sicherheitskräfte im Irak festgenommen worden. Nach Aussagen der Staatsanwaltschaft war der Iraker wohl am vergangenen Donnerstag mit seiner gesamten Familie überhastet abgereist. Jetzt bemühen sich die Behörden um eine Auslieferung.

Zwei Tage nach dem Start im kasachischen Baikonur hat die Sojus-Kapsel mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst die Internationale Raumstation ISS erreicht. Um 15.01 Uhr deutscher Zeit dockte die Kapsel an der Station an, wie die russische Raumfahrtagentur Roskosmos mitteilte.