Bildrechte: BR

Symbolbild: Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 4. Mai: Das war der Tag

Ex-VW-Chef Winterkorn gerät immer mehr unter Druck +++ Von der Leyen will Landesverteidigung stärken +++ Kein Literaturnobelpreis in diesem Jahr +++ Finanzbehörden wollen Airbnb-Vermieter überprüfen +++ Deutschland verliert Auftakt der Eishockey-WM

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die US-Justiz hat offiziell Haftbefehl gegen Ex-VW-Chef Winterkorn erlassen. Die USA wollen den früheren Topmanager wegen Betrugs im Abgasskandal zur Rechenschaft ziehen. Aber nicht nur in den USA wird es für Winterkorn immer kritischer, sondern auch in Deutschland. Ein Jurist von VW will Winterkorn bereits im Juli 2015 davor gewarnt haben, sich von den US-Behörden überführen zu lassen.

Verteidigungsministerin von der Leyen will die Bundeswehr künftig wieder stärker auf Landes- und Bündnisverteidigung ausrichten. Dem Entwurf eines Grundsatzpapiers zufolge soll die bislang gültige Priorisierung von Einsätzen im Rahmen des internationalen Krisenmanagements beendet werden. Das Ministerium sieht in der Landes- und Bündnisverteidigung die anspruchsvollste Aufgabe mit dem höchsten Nachholbedarf.

Erstmals seit fast 70 Jahren wird in diesem Herbst kein Literaturnobelpreis verliehen. Die Schwedische Akademie verschob die Vergabe auf das nächste Jahr, dann sollen gleich zwei Preisträger verkündet werden. Grund für die Absage ist ein Skandal um Missbrauchsvorwürfe, Korruption und die Rücktritte zahlreicher Akademie-Mitglieder.

Die deutschen Finanzbehörden wollen offenbar Tausende Vermieter der Internet-Plattform Airbnb wegen möglicher Steuerhinterziehung überprüfen. Wie die "Wirtschaftswoche" berichtet, hat Deutschland bereits ein entsprechendes Auskunftsersuchen an Irland geschickt, wo das Portal für Unterkunftsvermittlung seinen Europa-Sitz hat. Anschließend wollen die deutschen Behörden kontrollieren, ob die Vermieter entsprechende Einkünfte in ihrer Steuererklärung angegeben haben.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Dänemark ihr Auftaktspiel verloren. Das Team von Bundestrainer Sturm verlor am Abend gegen Gastgeber Dänemark mit 2:3 nach Penaltyschießen.