Bildrechte: BR

BR24-Logo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 3. August: Das war der Tag

Anschlagspläne von Rizin-Verdächtigem konkreter als gedacht +++ Innenminister Bayerns und Ungarns betonen Gemeinsamkeiten +++ München droht Airbnb Bußgeld an +++ 21 Menschen bei Gasaustritt in Neutraubling verletzt +++ HSV verliert gegen Holstein

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Anschlagsplanungen des in Köln mit hochgiftigem Rizin gefassten Tunesiers sind offenbar konkreter und umfassender gewesen als bislang angenommen. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft hat der 29-Jährige geplant, an einem belebten und geschlossenen Ort in Deutschland eine biologische Bombe zu zünden. Konkret wollte der IS-Sympathisant einen Sprengsatz bauen, der neben Rizin auch Metallkugeln enthält. Die Folgen dieser Bombe wären verheerend gewesen. Ob es schon ein konkretes Anschlagsziel gab, konnte die Bundesanwaltschaft nicht sagen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und sein ungarischer Amtskollege Sandor Pinter haben nach einem Treffen in München ihre Gemeinsamkeiten betont. Was die Kriminalstatistik angehe, stünden beide Länder glänzend da, sagte Herrmann und er lobte das enge Miteinander der Ermittlungsbehörden. Beide Seiten betonten, wie wichtig es sei, die EU-Außengrenzen zu kontrollieren und zu schützen. Pinter versprach, jene Flüchtlinge aus Deutschland zurückzunehmen, die in Ungarn erstmals EU-Boden betreten haben. Allerdings fühle sich Ungarn nicht zuständig für Flüchtlinge, die woanders auf EU-Boden gelangten. Daher halte Ungarn das Dublin-Abkommen zu hundert Prozent ein, so Pinter.

Die Stadt München hat der Wohnungsvermittlungs-Plattform Airbnb ein Zwangsgeld in Höhe von 300.000 Euro angedroht. Das Sozialreferat der Stadt fordert von Portalbetreibern wie Airbnb umfassende Auskunft zu Wohnungen, die insgesamt mehr als acht Wochen lang für Feriengäste angeboten werden. "Wir haben Airbnb mehrfach gebeten, Lösungen zu entwickeln, damit illegale Zweckentfremdungen nicht unterstützt werden, und dazu auch konkrete Vorschläge gemacht", sagte Sozialreferentin Dorothee Schiwy: "Passiert ist nichts." Laut der Behörde werden in München immer mehr Wohnungen für Feriengäste angeboten. Um Zweckentfremdungen zu bekämpfen, setzt das Sozialreferat ein Sonderermittlungsteam ein. 2017 wurden knapp 300 Wohnungen dem Markt wieder zugeführt und 850.000 Euro Bußgelder verhängt. 

Bei einem Gasaustritt in einem Verbrauchermarkt in Neutraubling sind am Nachmittag 21 Menschen leicht verletzt worden. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort um Mitarbeiter und Kunden zu versorgen. Noch ist völlig unklar, was genau den Gas-Alarm ausgelöst hat. Weder das Leck noch der ausgetretene Stoff konnten bis zum Abend identifiziert werden. Nachdem sie das Gebäude mit einem großen Ventilator gelüftet hatte, konnte die Feuerwehr aber Entwarnung geben. Eine Gefahrenstoff-Messung lieferte keine Ergebnisse mehr.

Bei seiner Premiere in der 2. Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV eine bittere Niederlage kassiert. Der Bundesliga-Absteiger unterlag zum Saisonauftakt im heimischen Volksparkstadion dem Nordrivalen Holstein Kiel mit 0:3 (0:0) und sorgte damit unter den meisten der 57.000 erwartungsfrohen Zuschauer für Entsetzen. Bei hochsommerlichen Temperaturen erzielten Jonas Meffert (56. Minute), der eingewechselte David Kinsombi (78.) und Mathias Honsack (90.+2) die Tore für die Kieler.