Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 1. Dezember: Das war der Tag

Weihnachtsmarkt Potsdam: Kein zündfähiger Sprengsatz +++ DFB-Team trifft bei der WM auf Mexiko, Schweden und Südkorea +++ Flynn legt Geständnis ab +++ Bayern will biometrische Gesichtserkennung ausweiten +++ Christkindlesmarkt in Nürnberg eröffnet

Bombenentschärfer haben in der Nähe des Potsdamer Weihnachtsmarkts ein verdächtiges Paket unschädlich gemacht. Es enthielt einen sogenannten Polenböller, etliche hundert Nägel, Drähte, Batterien und ein Pulver. Noch ist unklar, ob es sich um einen Sprengsatz oder eine Attrappe handelte. Laut Brandenburgs Innenminister Schröter ist kein Zünder gefunden worden. Der Staatsschutz des brandenburgischen Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt in der Gruppenphase der WM 2018 gegen Mexiko, Schweden und Südkorea. Das hat die Auslosung in Moskau ergeben. Deutschland geht als Titelverteidiger in das Turnier. Das erste Spiel bestreitet die DFB-Auswahl am 17. Juni gegen Mexiko. Es findet in Moskau statt. Im Achtelfinale könnte das Team von Bundestrainer Löw auf Brasilien treffen. Ein Duell gegen Spanien ist frühestens im Halbfinale möglich. Die WM beginnt am 14. Juni. Im Eröffnungsspiel trifft Gastgeber Russland auf Saudi-Arabien. 

In der Russland-Affäre hat der frühere Sicherheitsberater von US-Präsident Trump ein Geständnis abgelegt. Michael Flynn gab zu, falsche Aussagen bei einer Vernehmung durch das FBI gemacht zu haben. Dabei ging es um den Inhalt von Telefonaten, die er mit dem damaligen russischen Botschafter geführt hat. Die tatsächlichen Inhalte wurden bekannt, weil Flynn abgehört wurde. Der Sender NBC berichtete, dass der Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner, den ehemaligen nationalen US-Sicherheitsberater Michael Flynn zur Kontaktaufnahme mit Russland angestiftet haben soll.

Bayern will die Fahndung mit Hilfe der biometrischen Gesichtserkennung ausweiten. Innenminister Herrmann sagte, man arbeite derzeit an einer automatisierten Auswertung von Bild- und Videodaten. Um mehr Bildmaterial zu bekommen, soll die Videoüberwachung unter anderem im Personennahverkehr ausgebaut werden. Laut Innenministerium wächst die Zahl der Ermittlungserfolge stetig. Jedes Jahr gingen der Polizei mit dieser Methode mehr als 80 Tatverdächtige ins Netz. Bei der biometrischen Gesichtserkennung werden Aufnahmen von Videokameras mit Fahndungsbildern abgeglichen.

Der weltberühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg ist eröffnet. Mehrere tausend Besucher verfolgten, wie das diesjährige Christkind, die 17-jährige Rebecca Ammon, auf der Empore der Frauenkirche den traditionellen Prolog sprach. Zum Schutz vor Terroranschlägen hat die Polizei erstmals mobile Metallstelen aufgestellt.