Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Schlagzeilen

Bildbeitrag
>

Freitag, 18. Mai: Das bringt der Tag

Freitag, 18. Mai: Das bringt der Tag

Bundestag beendet Haushaltswoche +++ Sitzungen zu Gaza im UN-Menschenrechtsrat und in Istanbul+++ Merkel spricht mit Putin über internationale Krisen +++ Bayerischer Fernsehpreis wird in München verliehen +++ Meistertrunk in Rothenburg

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der Bundestag schließt die Haushaltswoche heute mit den Beratungen über die Etats der Ministerien für Arbeit und Gesundheit ab. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) verfügt mit knapp 140 Milliarden Euro über den größten Einzeletat. Rund 94 Milliarden Euro, also zwei Drittel der Ausgaben, entfallen auf die Rentenversicherung. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) soll rund 15 Milliarden Euro ausgeben dürfen.

Nach der Welle der Gewalt am Grenzzaun zwischen Israel und dem Gazastreifen beschäftigt sich der UN-Menschenrechtsrat in Genf heute in einer Dringlichkeitssitzung mit der Lage. Thema ist auf Antrag arabischer Staaten die Menschenrechtslage in den besetzten palästinensischen Gebieten. Der Rat kann die Situation verurteilen, Sanktionen verhängen kann er nicht. Die israelische Botschaftern in Genf, Aviva Raz Shechter, kritisierte die Sitzung per Twitter. Zu dem Thema gibt es heute auch einen Sondergipfel islamischer Staaten in Istanbul. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu habe zudem mit Amtskollegen aus 37 Ländern telefoniert. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, unter dessen Leitung das Treffen stattfindet, hatte zuvor angekündigt, man werde eine "starke Botschaft" an die Welt senden.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel reist zu einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Sotschi am Schwarzen Meer. Bei dem eintägigen Arbeitsbesuch soll es nach Angaben beider Seiten um die bilateralen Beziehungen sowie um internationale Krisen wie in der Ukraine und Syrien gehen. Russland und Deutschland sind sich einig, möglichst das Atomabkommen mit dem Iran zu erhalten. Merkel hatte Russland zuletzt 2017 besucht.

 Zum 30. Mal wird heute der Bayerische Fernsehpreis in München verliehen. Bei dem Festakt im Prinzregententheater werden Filme, Serien und Reihen ausgezeichnet. Ministerpräsident Markus Söder wird unter anderem den Komiker, Entertainer und Autor Hape Kerkeling mit dem Ehrenpreis würdigen. Nominiert sind unter anderen die Schauspieler Paula Beer, Julia Jentsch, Daniel Donskoy und Herbert Knaup.

Rothenburg ob der Tauber steht ab heute wieder ganz im Zeichen des Meistertrunks: Mit dem historischen Festspiel erinnert die Stadt am Pfingstwochenende traditionell an ihre Rettung während des 30-jährigen Krieges. In der Rothenburger Altstadt herrscht das gesamte Wochenende über Festbetrieb – unter anderem mit einem Feldlager vor dem Rödertor.