Als erster deutscher Außenminister seit mehr als 20 Jahren führt Sigmar Gabriel (SPD) heute bilaterale politische Gespräche in Weißrussland. Er wird in Minsk mit seinem Kollegen Wladimir Makej und Präsident Alexander Lukaschenko sprechen. Dieser führt die Ex-Sowjetrepublik seit 23 Jahren autoritär und in enger Anlehnung an Russland. Nun will er sich an seine westlichen Nachbarn annähern. Gabriel will den Spielraum dafür ausloten.
Die Weltklimakonferenz in Bonn soll heute enden, doch besonders Geldthemen waren bis zuletzt noch offen. So müssen die Staaten noch klären, aus welchen Quellen künftig der Fonds zur Anpassung armer Länder an den Klimawandel gespeist werden soll. Auch um andere Verfahrensfragen zur künftigen Klimaschutz-Finanzierung wurde noch gerungen.
Die Umweltminister von Bund und Ländern beraten in Potsdam über Klimafragen und den Umgang mit Wölfen. Unter anderem geht es um die Folgen des Dieselskandals und die Luftreinhaltung in den Städten.
Bayerns Polizei soll mehr Drohen bekommen. Ein Konzept für einen entsprechenden Pilotversuch stellt Innenminister Joachim Herrmann heute vor. Neu soll vor allem sein, dass künftig alle Polizeidienststellen im Freistaat Drohnen für einen Einsatz anfordern können.
Der Langenscheidt-Verlag gibt am Mittag in München das "Jugendwort des Jahres" bekannt. Favoriten in der Online-Abstimmung waren "geht fit" als Bezeichnung für etwas, das klar geht, und "napflixen" für ein Nickerchen während eines Films. Entscheiden wird eine Jury.
An der Zugspitze startet das erste bayerische Skigebiet in die Wintersaison. Vier von fünf Liften am Zugspitzplatt werden in Gang gesetzt, damit werden zehn von zwölf Pisten befahrbar sein, wie die Bayerische Zugspitzbahn mitteilte. Auch im Allgäu beginnt die Saison. Los geht es an den Schwärzenliften in Eschach bei Kempten.