Der Bayerische Landtag hat mit den Stimmen der CSU den Alpenplan geändert. Damit kann am Riedberger Horn im Allgäu die umstrittene Skischaukel gebaut werden. Das Gebiet wurde aus der höchsten Alpen-Schutzzone herausgenommen. Heimat- und Finanzminister Söder verteidigte die umstrittene Entscheidung. Der Deutsche Alpenverein nannte die beschlossene Reform aus ökologischer Sicht eine Katastrophe. Oppositionsparteien wie auch Umweltschutzverbände wollen gegen die Entscheidung klagen.
Zwei Drittel der Wähler in Bayern wünschen sich, dass CSU-Chef Seehofer nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen seine Ämter abgibt. Laut ARD-Deutschlandtrend sieht die Stimmung bei den CSU-Anhängern in Bayern ein wenig anders aus. Hier sind es 43 Prozent der CSU-Wähler, die sich dafür aussprechen, dass sich Seehofer von seinen Ämtern als CSU-Chef und Ministerpräsident zurückzieht.
Bund, Länder und Kommunen können im laufenden Jahr mit 734,2 Milliarden Euro an Steuereinnahmen rechnen - laut Arbeitskreis Steuerschätzung sind das 1,8 Milliarden mehr als noch im Mai angenommen. Der geschäftsführende Bundesfinanzminister Altmaier erwartet, dass wegen der guten Konjunktur und Beschäftigungs-Lage auch in den kommenden Jahren die Steuereinnahmen steigen werden, auf gut 889 Milliarden Euro im Jahr 2022. Damit wächst allerdings auch der Druck auf die Jamaika-Sondierer, umfangreiche Steuersenkungen in Betracht zu ziehen.
In ganz Deutschland wurde heute der Opfer der Pogromnacht gedacht. Zum 79. Jahrestag erinnerte Bundespräsident Steinmeier an die besondere Verantwortung von Schulen, Lehrern und Journalisten, die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten wachzuhalten. Auch in München, Nürnberg, Würzburg und weiteren bayerischen Städten fanden Gedenkveranstaltungen statt.
Der Schauspieler Hans-Michael Rehberg starb vorgestern im Alter von 79 Jahren in Berlin. Seine Laufbahn begann Rehberg an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach. Von 1963 bis 1972 wirkte er am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Für sein Schaffen wurde er mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem 1999 den Gertrud-Eysoldt-Ring als bester Schauspieler für "Der verkaufte Großvater" von Franz Xaver Kroetz am Münchner Volkstheater.