Bildrechte: BR

BR24-Schlagzeilen-Logo.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 10. Mai: Das war der Tag

Zehntausende demonstrieren in München gegen Polizeiaufgabengesetz +++ Puigdemont verzichtet auf Präsidentenamt +++ Trump und Kim treffen sich im Juni +++ Macron kritisiert deutschen Sparkurs +++ Bayreuther Basketballer kassieren Niederlage

Rund 30.000 Menschen sind in der Münchner Innenstadt gegen das geplante Polizeiaufgabengesetz auf die Straße gegangen. Die Veranstalter sprechen sogar von 40.000 Teilnehmern. Die Polizei nahm insgesamt 14 Menschen fest – bis auf eine fanden alle Festnahmen aber erst nach der Großdemonstration statt. Deren Gesamtverlauf lobten die Einsatzkräfte ausdrücklich. Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins sagte, dass der Protestmarsch durch die Innenstadt friedlich verlaufen sei, obwohl sich die Zahl der Demonstranten auf 30.000 verdreifacht hatte, sei ein voller Erfolg.

Carlos Puigdemont verzichtet darauf, sich wieder zum katalanischen Regionalpräsidenten wählen zu lassen. Das hat er am Abend in einer Videobotschaft bekanntgegeben. Sein Bündnis schlage den Abgeordneten Quim Torra als Nachfolger vor. Der 55-jährige Torra ist neu in der Politik und gilt als der Unabhängigkeitsbewegung stark verbunden. Zuvor hatte Spaniens Ministerpräsident Rajoy sich bereit erklärt, mit der künftigen Regierung Kataloniens zu sprechen. Damit zeichnet sich nach sieben Monaten ein Ende der katalanischen Regierungskrise ab. Bis zum 22. Mai muss das Parlament einen neuen Regionalpräsidenten bestimmen, sonst gibt es Neuwahlen.

Der Termin für das Treffen von US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un steht fest. Trump teilte mit, dass die beiden am 12. Juni in Singapur zusammenkommen. Sie wollten versuchen, das Treffen zu einem besonderen Moment für den Weltfrieden zu machen. Es wäre die erste Begegnung zwischen einem US-Präsidenten und dem höchsten Repräsentanten Nordkoreas seit Ende des Koreakriegs 1953.

Bei der Verleihung des Internationalen Karlspreises in Aachen hat Frankreichs Präsident Macron Deutschland für seine Wirtschaftspolitik kritisiert. Er warf der Bundesregierung einen zu strikten Sparkurs und mangelnden Mut bei der Reform der Europäischen Union vor. Macron sprach wörtlich von einem Fetischismus für Haushalts- und Handelsüberschüsse. Kanzlerin Merkel ging in ihrer Rede nicht darauf ein, sprach sich aber für eine gemeinsame europäische Außenpolitik aus. Macron erhielt den Karlspreis für seine Europapolitik.

Die Basketballer von medi Bayreuth sind mit einer Niederlage ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft gestartet. Im ersten Spiel der Best-of-Five-Serie unterlagen die Oberfranken bei den MHP Riesen Ludwigsburg mit 85:104. Bester Werfer auf Bayreuther Seite war Gabe York mit 20 Punkten. Bei den Gastgebern war Elgin Cook mit 26 Zählern Topscorer. Das zweite Viertelfinal-Spiel findet am Samstag in Bayreuth statt.