Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 5. Dezember: Das war der Tag

Russland als Nation von Olympia ausgeschlossen +++ EU stellt Steueroasen an den Pranger +++ Manipulationsvorwürfe gegen BMW +++ Zugunglück in NRW +++ FC Bayern gewinnt Rückspiel gegen Paris St. Germain

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Russland darf an den Olympischen Winterspielen in Südkorea im kommenden Jahr nicht als Nation teilnehmen. Allerdings dürfen einige russische Sportler unter neutraler Flagge antreten. Das hat das Internationale Olympische Komitee bekanntgegeben. Hintergrund ist der russische Dopingskandal.

Nach monatelangen Diskussionen haben die EU-Finanzminister 17 Länder und Gebiete auf eine schwarze Liste von Steueroasen gesetzt. Darunter sind auch Südkorea, Tunesien, Panama und die Vereinigten Arabischen Emirate. Wirtschaftskommissar Moscovici appellierte an die EU-Staaten, sich zügig auf abschreckende Sanktionen zu einigen. Der CSU-Europaabgeordnete Ferber sagte, wenn man glaubwürdig sein wolle, müsse man auch EU-interne Steueroasen ins Visier nehmen.

Das Verkehrsministerium prüft Vorwürfe gegen den bayerischen Autobauer BMW, angeblich bei den Abgaswerten eines Fahrzeugtyps zu tricksen. Wie das Ministerium mitteilte, wurde das Kraftfahrt-Bundesamt mit Ermittlungen beauftragt. Zuvor hatte die Deutsche Umwelthilfe berichtet, dass ihre Tester bei einem BMW 320 Diesel auf der Straße bis zu sieben Mal höhere Stickoxid-Emissionen gemessen haben als im Labor. Dies seien klare Indizien dafür, dass unzulässige Abschalteinrichtungen vorhanden seien, hieß es. BMW wies die Anschuldigungen zurück und erklärte, diese hätten Züge einer "gezielten Kampagne".

Gegen 19.30 Uhr hat sich in Meerbusch-Osterath ein Zugunglück ereignet. Auf der Strecke zwischen Neuss und Krefeld in Nordrhein-Westfalen prallte ein Personenzug auf einen stehenden Güterzug. Dabei wurden nach Angaben der Feuerwehr fast 50 Menschen verletzt. Warum der Güterzug stehen geblieben war, ist noch unklar, so eine Bahnsprecherin. 

In der Fußball-Champions League konnte der FC Bayern im heimischen Stadion das Rückspiel gegen Paris St. Germain mit 3:1 gewinnen. Die Tore schossen Lewandoski und zweimal Tolisso, während Mbappé den Gegentreffer für die Franzosen erzielte. Den Gruppensieg aber verpasste das Team von Trainer Heynckes. Im Hinspiel hatten die Bayern 0:3 verloren, was Trainer Ancelotti den Job kostete. Gegen wen es im Achtelfinale geht, wird am Montag ausgelost.