Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 3. Juli: Das bringt der Tag

Fraktionen von Union und SPD beraten über Asylkompromiss +++ Büchner-Preisträger wird bekannt gegeben +++ Bayerisches Kabinett tagt in Nürnberg +++ Prozessauftakt um tödliche Schüsse in Traunreut +++ 1. FC Nürnberg startet in die Saisonvorbereitung

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU beraten über den Kompromiss der Parteispitzen im Asylstreit. Die Unionsfraktion kommt um 8.30 Uhr zu einer Sondersitzung zusammen. Zur gleichen Zeit beginnt auch eine Sondersitzung der SPD-Fraktion. CDU und CSU hatten gestern Abend eine Einigung in ihrem Konflikt um die Asylpolitik erzielt. Die sieht neben der Einrichtung von Transitzentren an der deutsch-österreichischen Grenze Zurückweisungen auf der Grundlage von Verwaltungsabkommen mit anderen Ländern vor. Die SPD hat zur Einigung der Union auf Transitzentren weiteren Diskussionsbedarf. Am Abend soll es deshalb ein erneutes Treffen im Kanzleramt geben.

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung gibt den diesjährigen Georg-Büchner-Preisträger bekannt. Die renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland ist mit 50.000 Euro dotiert. Sie wird seit 1951 in Darmstadt vergeben. Im vergangenen Jahr ging der Preis an den Lyriker Jan Wagner.

Die Staatsregierung will bei ihrer Kabinettssitzung in Nürnberg wichtige hochschulpolitische Entscheidungen für Nordbayern treffen. Bereits am Wochenende hatte Ministerpräsident Söder eine Milliardeninvestition für die Universität Erlangen angekündigt. Unter anderem soll die bisherige Siemens-Zentrale, der so genannte "Himbeerpalast" gekauft werden, damit dort die philosophische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg einziehen kann.

Nach den tödlichen Schüssen auf Gäste einer Kneipe in Traunreut muss sich ein 63-Jähriger ab heute wegen zweifachen Mordes vor dem Landgericht Traunstein verantworten. Er hatte das Lokal laut Staatsanwaltschaft im September mit einem Gewehr betreten und sofort gefeuert. Danach schlug er mit der Waffe auf Gäste ein. Zwei 31 Jahre alte Männer starben. Die 50 Jahre alte Wirtin und deren Bekannte wurden schwer verletzt. Der Angeklagte wohnte in unmittelbarer Nähe der Kneipe. Sein Motiv ist unklar.

Mit einer öffentlichen Trainingseinheit startet der 1. FC Nürnberg in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga. Fast eineinhalb Monate lang wird sich der Club auf seine Comeback-Saison im Oberhaus vorbereiten und dabei zwei Trainingslager in Lichtenfels und in Südtirol abhalten. Das erste Testspiel ist bereits für nächsten Sonntag beim FSV Erlangen-Bruck geplant.