Bildrechte: BR

Mittwoch 2. Mai: Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittwoch 2. Mai: Das bringt der Tag

Söder und Kabinett reist nach Brüssel +++ Duisburgs Ex-OB Sauerland sagt im Loveparade-Prozess aus +++ Eröffnung Bayerische Landesausstellung +++ re:publica beginnt in Berlin +++ Urteil: Prozess um Unterhalt für ungewollt künstlich gezeugten Sohn

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Bei der zweitägigen Reise nach Brüssel will Söder bayerisches Selbstbewusstsein demonstrieren und stellt an der Bayerischen Vertretung einen Maibaum auf. Bei Gesprächen mit EU-Kommissionspräsident Juncker und EU-Haushaltskommissar Oettinger geht es um die Flüchtlingspolitik, die Euro-Stabilität und die Mittel für die regionale Landwirtschaft.

Im Strafprozess um die Loveparade-Katastrophe wird heute der frühere Duisburger CDU-Oberbürgermeister Adolf Sauerland als Zeuge erwartet. Der ehemalige Stadtchef wurde nach der Tragödie vom 24. Juli 2010 heftig kritisiert, weil er die politische Verantwortung für das Unglück mit 21 Toten nicht übernehmen wollte. Im Februar 2012 wurde er per Bürgerentscheid abgewählt.

Alpenidylle, Brauchtum und die Königsträume von Ludwig II. - das sind die Themen der Bayerischen Landesausstellung, die Ministerpräsident Markus Söder heute in Ettal eröffnet. Die Schau unter dem Titel "Mythos Bayern“ befasst sich mit der Entwicklung Bayerns und seines Bildes in der Welt.

Unter dem Motto "POP“ beginnt am Mittwoch die diesjährige Internetkonferenz re:publica in Berlin. Zu den Hunderten Sprechern gehört auch US-Whistleblowerin Chelsea Manning, die vor einem Jahr aus der US-Militärhaft entlassen worden war. Auf der dreitägigen Veranstaltung und der begleitenden Media Convention werden mehr als 9.000 Besucher erwartet.

Das Landgericht München entscheidet heute darüber, ob ein Mann Unterhalt für seinen zwar leiblichen, aber künstlich gezeugten Sohn zahlen muss. Seine Ex-Frau hatte sich nach der Trennung ohne sein Einverständnis die von ihm befruchteten Eizellen einsetzen lassen.