Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 1. Mai: Das bringt der Tag

Mai-Kundgebungen am Tag der Arbeit +++ Polizei in Berlin und Hamburg gegen Randale gewappnet +++ Neue Maibäume zieren Dorfplätze +++ Floßsaison auf der Isar startet +++ FC Bayern kämpft in Madrid um Einzug ins Champions-League-Finale

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat für heute zu den traditionellen Kundgebungen zum Tag der Arbeit aufgerufen - unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit". Geplant sind nach Gewerkschaftsangaben bundesweit knapp 500 Veranstaltungen, allein 100 sind es in Bayern. DGB-Chef Reiner Hoffmann wird bei der Hauptkundgebung in Nürnberg sprechen.

Die Polizei in Berlin und Hamburg hat sich gegen mögliche Gewaltausbrüche von Linksextremisten am 1. Mai gewappnet. Allein in Berlin sind rund um den Feiertag 5300 Polizisten aus der Hauptstadt, aus neun anderen Bundesländern sowie der Bundespolizei im Einsatz. Auch in Hamburg hat die Polizei in diesem Jahr nach den Krawallen beim G20-Gipfel vom Juli vergangenen Jahres ein besonders wachsames Auge auf die extremen Linken.

In vielen bayerischen Gemeinden werden heute Maibäume aufgestellt. Traditionell feiern die Einheimischen das mit Blasmusik sowie reichlich Essen und Trinken. Mancherorts endet das Fest mit einem ausgelassenen Tanz in den Mai.

Auf der Isar startet die Floßfahrtsaison. Die mehrstündige Fahrt von Wolfratshausen zur Zentrallände in München zählt zu den begehrten Sommerevents in Oberbayern. Bei Blasmusik, Brotzeit und Bier geht es auf den Gefährten aus rohen Stämmen flußabwärts. Gut 600 Fahrten dreier Anbieter gibt es etwa im Jahr.

Der FC Bayern München kämpft ab 20.45 Uhr gegen Titelverteidiger Real Madrid um sein insgesamt sechstes Champions-League-Finale. Nach dem 1:2 im Halbfinal-Hinspiel muss der deutsche Fußball-Meister im Bernabeu-Stadion mindestens zwei Tore erzielen, um doch noch das Endspiel am 26. Mai in Kiew erreichen zu können. Ein 2:0 würde zum Weiterkommen reichen. Bei einem 2:1 gäbe es eine Verlängerung. Auch ein Elfmeterschießen wäre dann möglich.