Bildrechte: BR24

Symbolbild Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 9. September: Das war der Tag

Ausmaß der Hurrikan-Schäden auf Kuba noch nicht absehbar +++ Mexiko trauert um mehr als 60 Tote +++ Manchester-Arena wiedereröffnet +++ Goldener Löwe für "The Shape of Water"+++ FC Bayern unterliegt in Hoffenheim +++ Erdstoß in Poing sorgt für Unruhe

Bei seinem Weg durch die Karibik hat Hurrikan "Irma" auf Kuba schwere Schäden angerichtet. Nach Angaben der staatlichen Medien wurden weite Landstriche verwüstet. Weil viele Orte derzeit nicht einmal telefonisch erreichbar sind, ist das ganze Ausmaß der Zerstörung noch unklar. Das Zentrum des Hurrikans soll Florida morgen früh erreichen. Das Auswärtige Amt in Berlin hat inzwischen eine Notfallnummer geschaltet: Anrufer aus Deutschland können die Nummer 030 für Berlin und dann 5000 und die 3000 wählen. Die Nummer ist rund um die Uhr besetzt. 

Nach dem schweren Erdbeben an der Südküste Mexikos sind die ersten Toten begraben worden. In der besonders hart getroffenen Stadt Juchitán im Bundestaat Oaxaca zogen Trauerprozessionen aus allen Richtungen zum zentralen Friedhof. Allein in Juchitán kamen mehr als 30 Menschen ums Leben, insgesamt waren es über 60. Helfer suchen in den Trümmern noch immer nach Überlebenden. 

Knapp vier Monate nach dem Terroranschlag von Manchester haben Musiker am Abend die Manchester Arena mit einem Benefizkonzert wieder eröffnet. Unter den 14.000 Gästen des ausverkauften Konzerts waren auch Überlebende der Bombenattacke. Mit den Einnahmen soll eine Gedenkstätte für die Opfer finanziert werden. 

Das bildgewaltige Märchen "The Shape of Water" des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro hat den Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig gewonnen. Der zweitwichtigste Preis des Festivals, der Große Preis der Jury, ging an die deutsche Koproduktion "Foxtrot".

Am 3. Spieltag der Bundesliga hat der FC Bayern seine erste Saison-Niederlage eingefahren. Die Münchner verloren bei der TSG Hoffenheim mit 0:2. Beide Male traf der Hoffenheimer Mark Uth. Der FC Bayern rutscht damit auf Tabellenplatz 5.

Am Abend hat es in Teilen von Poing einen Erdstoß gegeben. Zahlreiche besorgte Bürger riefen bei der Polizei an. Schäden sind bisher nicht bekannt. Zur Zeit laufen gerade noch die Ermittlungen, was zu dem Erdstoß geführt haben könnte.