BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Das bringt der Tag | BR24

© BR

Das bringt der Tag

Per Mail sharen
Teilen

    Das bringt der Tag

    Urteil zur 10H-Regel für Windräder +++ Gabriel kehrt nach Krankheit und Rücktrittsgerüchten zurück +++ BAMF informiert über Asylanträge +++ IG Metall verhandelt und streikt weiter +++ Merkur passiert Sonne

    Per Mail sharen
    Teilen

    Der Bayerische Verfassungsgerichtshof fällt heute sein Urteil zur umstrittenen 10H-Regel für Windräder. Sie legt fest, dass geplante Windkraftanlagen mindestens zehn Mal so weit von den nächsten Wohnhäusern entfernt sein müssen, wie das Windrad hoch ist.

    Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg stapeln sich 400.000 unbearbeitete Asylanträge. Rund acht Monate nach seinem Amtsantritt wird BAMF-Chef Jürgen Weise Bilanz ziehen. Weise hatte angekündigt, bis zum Jahresende alle alten Asylanträge abarbeiten zu wollen.

    Nach seiner krankheitsbedingten Auszeit und den Rücktrittsgerüchten vom Wochenende wird der Auftritt von Parteichef Sigmar Gabriel auf der "Wertekonferenz Gerechtigkeit" der SPD mit Spannung erwartet. Die Veranstaltung in Berlin bildet den Auftakt der Programmarbeit für die Bundestagswahl 2017.

    Nach massiven Streiks in der letzten Woche setzen sich IG Metall und Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen an den Verhandlungstisch. Begleitet werden die Gespräche von neuen Warnstreiks, unter anderem in 15 Betrieben in Bayern. Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber bieten stufenweise 2,1 Prozent.

    Mit bloßen Augen ist er nicht zu sehen, aber wer mit einem Spezialteleskop in den Himmel schaut, kann heute einen kleinen schwarzen Punkt über die Sonnenscheibe wandern sehen, den Merkur. Der Transit beginnt um 13.12 Uhr und endet um 20.42 Uhr. Die Augen müssen mit einem Filter geschützt werden.