Bildrechte: BR

BR24-Logo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlagzeilen BR24/9

Jamaika-Koalition: Scheitern an Obergrenze? +++ Königs-Dekret: Saudische Frauen dürfen ans Steuer +++ Spanien sperrt vor Referendum Wahllokale +++ Schwandorf: Klinikpatienten wegen Fliegerbombe verlegt +++ Ski-WM: Oberstdorf will Fördergelder

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Obergrenze für Migranten: Der neue CSU-Landesgruppenchef Dobrindt hat betont, dass eine Begrenzung des Flüchtlingszustroms im Koalitionsvertrag unbedingt festgelegt sein müsse. Die Grünen machten umgehend klar, dass sie dem nicht zustimmen werden. Auch aus dem FDP-Präsidium erteilte man dem CSU-Vorhaben eine Absage.

Als letztes Land der Welt erlaubt jetzt auch Saudi-Arabien Frauen das Autofahren. König Salman hat das per Dekret angeordnet. Ab Juni kommenden Jahres dürfen Frauen dann am Steuer sitzen. Menschenrechtsaktivisten hatten seit mehr als dreißig Jahren gegen das Fahrverbot für Frauen gekämpft. 

Vor dem umstrittenen Referendum über eine Unabhängigkeit Kataloniens am kommenden Sonntag wollen die spanischen Behörden die Öffnung der Wahllokale verhindern. Die Regionalpolizei wurde angewiesen, die Kontrolle über alle Wahllokale zu übernehmen und sie abzusperren. Das spanische Verfassungsgericht hatte das Referendum für illegal erklärt. Die katalanische Führung will die Abstimmung aber trotzdem durchsetzen. 

Nach dem Fund einer Fliegerbombe in Schwandorf laufen die Vorbereitungen zur Evakuierung des Sankt-Barbara-Krankenhauses. Stationäre Patienten werden deshalb ab heute in zwei andere Kliniken in Regensburg verlegt. Am kommenden Samstag soll die Bombe entschärft werden.

Beim Streit über die Kosten von rund 39 Millionen für den Ausbau der nötigen Sportanlagen für die Nordische Ski-WM 2021 sollen nun Zuschüsse bei Bund, Land und dem Landkreis fließen. Das hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen. Wie viel die WM am Ende wirklich kosten wird, ist noch völlig offen.