Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlagzeilen BR24/20

Asylstreit: CSU offenbar auf Konfrontationskurs +++ AfD macht Wahlkampf mit Hauptthema Migration +++ Fast jeder dritte Bundestagsabgeordnete mit Nebeneinkünften +++ Fußball-WM: Russland im Viertelfinale +++ Formel 1: Verstappen holt GP von Österreich

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Im Asylstreit zwischen CDU und CSU dauern die Vorstands-Sitzungen der beiden Schwesterparteien an. Beim Thema Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze stehen die Zeichen auf Eskalation. In einer Sondersitzung der CSU-Spitze kritisierte zunächst Parteichef Seehofer die Kanzlerin Merkeu deutlich, anschließend beklagte Ministerpräsident Söder mangelnde Solidarität der CDU. Vor dem Treffen der Christdemokraten in Berlin hatte Wirtschaftsminister Altmaier vor einer Spaltung gewarnt. Die Union müsse sich um Regierungs- und Handlungsfähigkeit bemühen. Der stellvertretende CDU-Parteichef Bouffier rief zur Besonnenheit auf. Das CDU-Präsidium unterstützt Parteikreisen zufolge geschlossen den europäischen Kurs der Kanzlerin. 

Die AfD will sich bei den Wahlkämpfen in Bayern und Hessen auf ihre Hauptthemen Migration und Flüchtlinge konzentrieren. Am zweiten Tag ihres Bundesparteitags in Augsburg erklärte der hessische Spitzenkandidat Rahn, die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel sei völlig verfehlt. Der bayerische Parteichef Sichert bezeichnete die CSU als Schoßhündchen von Merkel. Ihre ohnehin kritische Haltung zu den Medien untermauerte die AfD mit dem Beschluss, dass Journalisten künftig von Parteitagen bei bestimmten Debatten ausgeschlossen werden können.

Fast jeder dritte Bundestagsabgeordnete hat einer Studie zufolge Nebeneinkünfte. Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" wertete dazu die Otto-Brenner-Stiftung die Angaben aus, die die Parlamentarier auf der Webseite des Bundestags machten. Danach gehören die meisten Abgeordneten, die Nebeneinkünfte erzielen, der Union an, nämlich fast 42 Prozent. Auf Platz zwei sind Mitglieder der FDP-Fraktion mit knapp 21 Prozent, gefolgt von der AfD mit gut 13 Prozent.

Bei der Fußball-WM hat Russland das Viertelfinale erreicht. Der Gastgeber schlug Spanien im Elfmeterschießen mit 4:3. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. In der Verlängerung fiel kein Tor. Sergej Ignaschewitsch (12.) hatte per Eigentor die spanische Führung erzielt. Artem Dschjuba (41.) gelang per Handelfmeter der Ausgleich für die Russen. In diesen Minuten wird die Achtelfinal-Partie Kroatien-Dänemark angepfiffen.

Formel-1-Pilot Max Verstappen hat den Großen Preis von Österrreich gewonnen. Der Red-Bull-Fahrer aus den Niederlanden verwies die beiden Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen aus Finnland und Sebastian Vettel (Heppenheim) auf die Plätze. Der Brite Lewis Hamilton im Mercedes kam nicht ins Ziel und musste die Führung in der Gesamtwertung an Vettel abgeben.