Bildrechte: BR24

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24/20: Schlagzeilen

Schreiben des Amokfahrers aufgetaucht +++ Keine konkreten Hinweise auf Anschlag bei Berlin-Halbmarathon +++ Empörung über mutmaßlichen Giftgaseinsatz in Syrien +++ Kritik an Söder-Plan +++ FCI und Jahn jeweils Unentschieden in Liga 2 +++ Vettel siegt

Der Amokfahrer von Münster hat seinen Selbstmord angekündigt und eine Art Lebensbeichte abgelegt. Nach Informationen des Rechercheverbundes von WDR, NDR und SZ gibt es zwei Schreiben von Jens R.. Schon deutlich vor der Tat am 29. März hatte der 48-Jährige demnach einen fünfseitigen Brief per Mail an Bekannte verschickt, in dem er aufarbeitete, was in seinem Leben schiefgelaufen sei. In einer Wohnung im sächsischen Pirna entdeckte die Polizei nun ein 18-seitiges Schreiben, das in Ermittlerkreisen im Nachhinein als klassische Ankündigung eines Suizids gelesen wird.

Die Berliner Polizei hat keine konkreten Hinweise, dass der Halbmarathon in der Hauptstadt Ziel eines Anschlags gewesen sein könnte. Das sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf am Abend der Deutschen Presse-Agentur. Vor dem Halbmarathon waren sechs Verdächtige festgenommen worden – nach Angaben der Polizei alles Personen, die dem islamistisch-terroristischen Bereich zuzurechnen seien.

Der erneute, mutmaßliche Giftgaseinsatz in Syrien hat die internationale Gemeinschaft alarmiert. UN-Generalsekretär António Guterres nannte die Berichte über ein Massaker in der Rebellenstadt Duma abscheulich. Sollten die Informationen zutreffen, müsse der Tathergang untersucht werden, so Guterres. US-Präsident Donald Trump machte den syrischen Staatschef Baschar al-Assad persönlich für den Einsatz von Giftgas verantwortlich.

Die Pläne von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, eigene Schulklassen für Migranten-Kinder einzuführen, haben Kritik ausgelöst. Der bildungspolitische Sprecher der Freien Wähler, Michael Piazolo, sagte, Söder habe als bisheriger Finanzminister zu wenig Geld für Grundschullehrer ausgegeben. Martin Hagen, Spitzenkandidat der FDP für die Landtagswahl, bezeichnete die Pläne als kontraproduktiv.

In der Zweiten Fußball-Bundesliga trennten sich der FC Ingolstadt und Arminia Bielefeld 2:2. Der SSV Jahn Regensburg kam in Kaiserslautern auf ein 1:1.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat auch das zweite Saisonrennen in der Formel 1 gewonnen. Der Vierfach-Weltmeister siegte im Großen Preis von Bahrain vor den beiden Mercedes-Piloten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton.