Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24/20: Die Schlagzeilen

Siko: Wachsende Spannungen zwischen Staaten +++ Polizei zieht positive Bilanz +++ CDU-Generalsekretär Tauber will Amt aufgeben +++ BL: FC Augsburg unterliegt VfL Stuttgart +++ Bayern München holt Basketball-Pokal

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Auf der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz sind die wachsenden Spannungen im internationalen Staatengefüge offen zutage getreten. Die wachsende Großmachtrivalität zwischen den USA und Russland, die spürbare Entfremdung zwischen den USA und den traditionellen Verbündeten in Europa und der neue Machtanspruch Chinas dominierten die hochkarätig besetzten Gesprächsrunden am Wochenende. Die Welt stehe an einem "Abgrund", warnte Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD).

Die Münchner Polizei hat eine positive Bilanz ihres Einsatzes zur Sicherheitskonferenz gezogen. Während der von Freitag bis Sonntag dauernden Konferenz waren insgesamt 4.000 Polizeikräfte im Einsatz. Mehr als 200 Mal wurden Staatsgäste durch München gelotst. Je nach Gefährdung konnte eine Straßensperre auch einige Minuten länger dauern. Knapp 100 Autos mussten aus den vorübergehend eingerichteten Halteverbotszonen abgeschleppt werden, fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.

CDU-Generalsekretär Tauber gibt sein Amt auf. Wie das ARD-Hauptstadtstudio aus Parteikreisen erfuhr, wird der 43-Jährige seine Entscheidung morgen den CDU-Spitzengremien mitteilen. Es wird erwartet, das Kanzlerin Merkel dann bereits einen Vorschlag für Taubers Nachfolge machen wird. Die Entscheidung soll dann auf dem Parteitag am 26. Februar fallen. 

In der Fußball-Bundesliga hat der VfB Stuttgart das Schwabenderby beim FC Augsburg für sich entschieden. Die Gäste gewannen mit 1:0, Augsburg steht damit auf Tabellenplatz acht.

Die Basketballer von Bayern München sind erstmals seit 50 Jahren wieder deutscher Pokalsieger. Das Team von Trainer Sasa Djordjevic gewann den Finalkrimi des Top-Four-Turniers in Neu-Ulm gegen Alba Berlin mit 80:75 (36:38)