Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24/20: Die Schlagzeilen

Merkel erleichtert über Yücel-Freilassung +++ 54. Münchner Sicherheitskonferenz eröffnet +++ Geiselnehmer von Gladbeck frei +++ Franz Jung neuer Bischof von Würzburg +++ Deutsches Olympia-Team erstmals ohne Medaille

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich über die Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten Yücel erleichtert geäußert. Sie sagte, sie freue sich für Yücel und dessen Familie und sie danke allen, die sich sich für ihn eingesetzt haben. In ihren Dank schloss die Kanzlerin ausdrücklich die Bemühungen von Außenminister Gabriel ein. Das Auswärtige Amt betonte, es habe keinen Deal gegeben. Yücel darf laut seinem Anwalt aus der Türkei ausreisen. Trotzdem soll Yücel dort der Prozess gemacht werden. 

Am Nachmittag hat die 54. Münchner Sicherheitskonferenz begonnen. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat kritisierte in ihrer Eröffnungsrede u.a. den militärischen Kurs von US-Präsident Trump als einseitig. Auch die Amerikaner hätten eine Verpflichtung jenseits des Militärischen. Man sehe mit Sorge, wie die Mittel für Diplomatie und Entwicklungszusammenarbeit oder für die Vereinten Nationen immer weiter zurückgefahren werden, so die Ministerin. US-Präsident Trump will die Beiträge für die Vereinten Nationen deutlich kürzen und bei der Entwicklungshilfe sparen. 

Der Gladbecker Geiselnehmer Degowski ist nach fast 30 Jahren Haft freigelassen worden. Wie die Justizvollzugsanstalt Werl mitteilte, verließ der 61-Jährige bereits das Gefängnis. Degowski und sein Komplize Rösner hatten im August 1988 eine Bank überfallen und waren im Anschluss drei Tage lang mit mehreren Geiseln durch Deutschland geflohen. Drei Menschen starben damals.

Papst Franziskus hat den Generalvikar der Diözese Speyer, Franz Jung, zum neuen Bischof von Würzburg ernannt. Das gaben der Vatikan und die Diözese Würzburg am Freitagmittag zeitgleich bekannt. Jung folgt auf Bischof Friedhelm Hofmann, der im vergangenen Jahr mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren seinen Rücktritt eingereicht hatte.

Am siebten Wettkampftag der Olympischen Winterspiele ist das deutsche Team erstmals ohne Medaille geblieben. Für die 45-jährige Claudia Pechstein erfüllte sich der Traum von der zehnten Olympia-Medaille nicht, auf ihrer Paradestrecke über 5.000 Meter wurde die Eisschnellläuferin Achte. Deutschlands alpine Skirennfahrer warten auch nach dem Super-G der Herren und dem Slalom der Damen weiter auf die erste Medaille. Deutlich zurück waren ebenfalls die deutschen Skeleton-Herren. Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft verlor mit 0:1 gegen Schweden auch ihr zweites Turnierspiel.