Die EU-Mitgliedstaaten haben die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat um fünf Jahre verlängert. 18 der 28 EU-Länder stimmten für den Vorschlag der EU-Kommission, wie eine Sprecherin der Behörde mitteilte.
Der ehemalige Drogerieunternehmer Schlecker muss nicht ins Gefängnis. Das Landgericht Stuttgart verurteilte den 73-Jährigen wegen Bankrotts zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe von 54.000 Euro. Schleckers Kinder Lars und Meike wurden dagegen zu Freiheitsstrafen verurteilt. Lars Schlecker erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten, seine Schwester Meike zwei Jahre und acht Monate. Das Gericht legte ihnen unter anderem Insolvenzverschleppung, Untreue und Beihilfe zum Bankrott zur Last.
SPD-Chef Schulz will offen in das Gespräch über eine Regierungsbildung mit der Union gehen. Das hat er nach einer Sitzung des Parteivorstands deutlich gemacht. Seinen Worten nach darf es keine Vorbedingungen und Ultimaten geben. Die Fehler aus den Jamaika-Verhandlungen dürften nicht wiederholt werden. Laut Schulz ist keine Option vom Tisch. Offenbar mit Blick auf eine Minderheitsregierung sagte er, möglicherweise werde es eine Konstellation geben, die es in der Bundesrepublik bisher nicht gegeben habe.
Die Polizei hat für die Augsburger Grund- und Mittelschule im Herrenbach Entwarnung gegeben: Eine mehrstündige Durchsuchungsaktion habe keine Hinweise auf eine Bedrohung ergeben. Die Beamten fanden keine verdächtigen Gegenstände, bestätigte am Nachmittag ein Polizeisprecher dem Bayerischen Rundfunk. Am Morgen war im Sekretariat eine Email eingegangen, deren Absender eine Gewalttat auf dem Schulgelände ankündigte. Mehr als 400 Schüler und das Schulpersonal wurden daraufhin in Sicherheit gebracht.
Ob in München, Berlin oder anderen Städten - Die Sicherheitsfrage überschattet heute die Eröffnung der Weihnachtsmärkte. Das Bundesinnenministerium sagt, die Gefährdungslage für einen Anschlag sei weiter hoch. Gleichzeitig wurden aber auch die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. In München etwa gibt es zum ersten Mal Sperren aus Beton an den Zufahrtswegen. Auch sind mehr Polizisten unterwegs, teils ohne Uniformen. In Würzburg gibt es zum Beispiel auch ein neues Rettungswege- und Fluchtkonzept.
Für Fußball-Weltmeister Mario Götze ist die Hinrunde vorzeitig beendet. Der 25 Jahre alte Mittelfeldstar des kriselnden Bundesligisten Borussia Dortmund fällt wegen eines Bänderteilrisses im oberen und unteren rechten Sprunggelenk für sechs Wochen aus. Das teilte der BVB bei Twitter mit. Die Verletzung hatte Götze beim 4:4 im Derby gegen Schalke 04 erlitten.