Die CSU hält an der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU im Bundestag fest. Das hat der Parteivorstand ohne Gegenstimme beschlossen, wie CSU-Chef Horst Seehofer in München mitteilte. Zuvor hatte Seehofer die traditionelle Fraktionsgemeinschaft zur Debatte gestellt und darüber abstimmen lassen.
Trotz der Absage der SPD an eine neue große Koalition will CDU-Chefin Angela Merkel bei der Suche nach Regierungspartnern auch Kontakt zu den Sozialdemokraten aufnehmen. CDU und CSU wollten "das Gespräch suchen sowohl mit der FDP als auch den Grünen, aber ich füge hinzu: auch mit der SPD", sagte die Kanzlerin nach den Gremiensitzungen ihrer Partei in Berlin. Ziel sei es, dass Deutschland eine gute und stabile Regierung bekommt.
Die bisherige Arbeitsministerin Andrea Nahles soll neue Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag werden und Thomas Oppermann nachfolgen. Er sei dankbar, dass sowohl das SPD-Präsidium als auch der Parteivorstand seinem entsprechenden Vorschlag gefolgt seien, sagte Parteichef Martin Schulz in Berlin. Deshalb werde er der Fraktion Nahles als neue Vorsitzende vorschlagen. In der SPD-Fraktion gab es unterdessen Unmut über das Vorgehen der Parteispitze. Der konservative Seeheimer Kreis warnte vor vorschnellen Festlegungen.
Das in zehn bayerischen Supermärkten gefundene Kokain hat einen Schwarzmarktwert von rund zehn Millionen Euro. Insgesamt wurden mehr als 180 Kilogramm der Droge in Bananenkisten entdeckt, wie das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) in München mitteilte. Wer für den Drogenschmuggel verantwortlich ist, soll nun die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift Südbayern von LKA und Zollfahndung herausfinden.
Zwei Tage nach einem tragischen Sturz von der Karlsbrücke in Prag ist der tschechisch-amerikanische Schauspieler Jan Triska seinen Verletzungen erlegen. Triska wurde 80 Jahre alt. Er hatte nach seiner Emigration in die USA im Jahr 1977 in zahlreichen Hollywood-Filmen mitgespielt, unter anderem als Killer in "Larry Flynt – Die nackte Wahrheit" des Regisseurs Milos Forman.