Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24/12 Schlagzeilen

SPD-Basis stimmt für Neuauflage der GroKo +++ Merkel gratuliert SPD zu klarem Ergebnis +++ Handelsstreit: China droht USA mit Konsequenzen +++ Preise für Gruselkomödie "Get Out" +++ Heizlüfter kaputt: Drei Verletzte bei Explosion in Niederbayern

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die SPD-Mitglieder haben grünes Licht für eine Neuauflage der Großen Koalition gegeben. Wie die SPD auf einer Pressekonferenz im Willy-Brandt-Haus in Berlin mitteilte, stimmten 66 Prozent der Basis für ein Regierungsbündnis mit der Union. Die SPD werde drei Frauen und drei Männer ins Kabinett entsenden, sagt der kommissarische Parteichef Olaf Scholz. Wer dies sein werde, das werde die SPD-Führung in dieser Woche entscheiden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der SPD zu dem klaren Ergebnis bei dem Mitgliedervotum gratuliert. Sie freue sich "auf die weitere Zusammenarbeit zum Wohle unseres Landes". CSU-Chef Horst Seehofer nannte die Entscheidung wichtig "für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt". Der Juso-Vorsitzende und GroKo-Gegner Kevin Kühnert will eine Neuauflage der GroKo sehr kritisch begleiten. Man lasse sich weder abbinden noch einkaufen noch mit neuen Ämtern ruhigstellen.

China hat auf die angekündigten US-Strafzölle für Stahl- und Aluminium-Importe mit Gegenmaßnahmen gedroht. Vize-Außenminister Zhang Yesui erklärte, China wollen keinen Handelskrieg mit den USA, man werde aber definitiv nicht tatenlos zusehen, wie Chinas Interessen beschädigt würden. US-Präsident Donald Trump hatte zuvor ein großes Handels-Ungleichgewicht beklagt und nicht nur für Stahl und Aluminium, sondern auch für europäische Autos Strafzölle angedroht.

Einen Tag vor der Oscar-Gala hat die sozialkritische Horrorkomödie "Get Out" bei der Verleihung der Independent Spirit Awards in Los Angeles die wichtigsten Preise gewonnen. Als Produzent und Regisseur holte Jordan Peele die Trophäen für den besten Film und die beste Regie. Das Werk wendet sich gegen Rassismus.

Bei dem Versuch, eine gefrorene Wasserleitung mit einem Heizlüfter aufzutauen, sind drei Menschen in Niederbayern schwer verletzt worden. Als die 44-jährige Frau, ihr 52-jähriger Mann und ein 32-jähriger Nachbar in einem Keller in Eppenschlag/Lkr. Landkreis Freyung-Grafenau einen mit Gas betriebenen Heizlüfter zündeten, gab es eine Explosion. Vermutlich hatte das Gerät einen technischen Defekt.