Bildrechte: BR

BR24-Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlagzeilen BR24/12

Opposition kritisiert Koalitionsvertrag +++ Bayern muss hohe Strafzinsen zahlen +++ Millionen Mietern drohen hohe Heizkosten-Nachzahlungen +++ Passagiermaschine nahe Kathmandu abgestürzt +++ Siegfried Rauchs Leichnam wird obduziert

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Opposition hat der künftigen Großen Koalition vorgeworfen, nicht für die großen Zukunftsaufgaben gerüstet zu sein. Nach den Worten von FDP-Chef Lindner drücken sich Union und SPD vor klaren Richtungsentscheidungen. Man habe erneut mit Geld als Schmiermittel eine Große Koalition zusammengebaut, so Lindner. Grünen-Chefin Baerbock sieht große Lücken, etwa bei den Themen Klimaschutz, Digitalisierung und Armutsbekämpfung. Der Vertrag soll am Nachmittag unterzeichnet werden.

Bayern musste allein im vergangenen Jahr gut 7,5 Millionen Euro Strafzinsen zahlen. Wie das Finanzministerium auf SPD-Anfrage mitteilte, wurden die Einlagen des Freistaats mit minus 0,1 Prozent belegt - ein deutlich höherer Strafzins als noch im Vorjahr. Besonders leidet demnach der Denkmalschutz-Entschädigungsfonds. Er ist wegen des Negativ-Zinses um 254.000 Euro geschrumpft. Auch andere Fördertöpfe sind betroffen, so das Programm "Darlehen junge Familie" und das Sondervermögen "Pensionsfonds".

Millionen Mieter müssen offenbar mit hohen Nachzahlungen bei den Heizkosten rechnen. Das berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger unter Berufung auf den Deutschen Mieterbund. Grund sind demnach die gestiegenen Ölpreise. Mieterbund-Geschäftsführer Ropertz sagte der Zeitung, in ölbeheizten Wohnungen seien die Heizkosten 2017 im Vergleich zum Jahr davor um 14 Prozent gestiegen. Rund ein Viertel der Wohnungen in Deutschland wird mit Öl beheizt.

Ein Passagierflugzeug aus Bangladesch ist beim Landeanflug auf die nepalesische Hauptstadt Kathmandu verunglückt. Von den 67 Menschen an Bord konnten 17 gerettet werden, teilte ein Vertreter des Flughafens in Kathmandu mit. Mehrere Insassen kamen laut einem Regierungssprecher ums Leben. Die Unglücksursache war zunächst noch nicht bekannt.

Nach dem Tod des Schauspielers Siegfried Rauch wird heute der Leichnam obduziert. Der 85-Jährige war in seinem Wohnort Untersöchering im Landkreis Weilheim-Schongau eine Treppe hinabgestürzt und gestorben. Wie die Polizei mitteilte, ist aber unklar, ob Rauch durch den Sturz ums Leben kam oder möglicherweise zuvor akut erkrankt war.