Bildrechte: reuters

Mann fährt in London auf Bürgersteig - mehrer Verletzte

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auto fährt Fußgänger in London an - mehrere Verletzte

Ein Auto hat in London mehrere Menschen auf einem Bürgersteig erfasst. Mehrere Passanten seien verletzt worden, teilte die Metropolitan Police über Twitter mit. Ein Mann sei festgenommen worden. Ob Terrorverdacht besteht, ist noch unklar.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Polizisten und Rettungskräfte waren im Einsatz. Der Vorfall hatte sich in der Exhibition Road ereignet, wo weltbekannte Museen liegen, etwa das Victoria and Albert Museum, ein wichtiger Anlaufpunkt von Touristen.

Schon fünf Anschläge in Großbritannien

Großbritannien ist in diesem Jahr bereits mehrere Male Ziel eines Terroranschlags geworden. Mitte September explodierte in einer Londoner U-Bahn eine selbstgebaute Bombe. Rund 30 Menschen wurden verletzt. Ein Mann starb bei einem Angriff auf Moscheebesucher Ende Juni in der britischen Hauptstadt. Acht Menschen kamen Anfang Juni bei einem Angriff auf das Londoner Ausgehviertel Borough Market und die London-Bridge ums Leben. Bei einem Bombenattentat auf die Besucher eines Konzerts in Manchester im Mai starben 22 Menschen.

Schon zwei Attacken mit Fahrzeugen

Am 3. Juni hatten Angreifer einen Transporter auf der London Bridge in Fußgänger hineingelenkt, mit Messern attackierten sie anschließend wahllos Menschen in Bars und Restaurants im nahegelegenen Borough Market. Acht Menschen wurden getötet. Am 22. März hatte ein Angreifer mit einem gemieteten Geländewagen Fußgänger auf der Westminster Bridge niedergefahren, vier von ihnen starben. Anschließend erstach der Mann einen Polizisten.