Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marta Lavandier

Bewohner Miamis warten auf Bus, der sie aus der Stadt bringt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Alle Einwohner Floridas sollen sich für Evakuierung wappnen

Angesichts des heranrückenden Monster-Hurrikans "Irma" hat der Gouverneur von Florida an sämtliche Einwohner des Bundesstaats appelliert, sich für eine mögliche Evakuierung zu wappnen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die gesamte Bevölkerung von Florida solle darauf vorbereitet sein, "bald" ihre Wohngebiete zu verlassen, erklärte Gouverneur Rick Scott am Freitag. Bislang betrafen die Anordnungen der Behörden in Florida für die Evakuierung nicht den gesamten Bundesstaat sondern nur diverse Küstenregionen.

Evakuierungen auch in Georgia

Auch im weiter nördlich gelegenen US-Bundesstaat Georgia wurde die Evakuierung von Teilen der Küste angeordnet. Von den bisherigen Evakuierungsanordnungen in beiden Bundesstaaten sind insgesamt mehrere hunderttausend Einwohner betroffen.

„Irma“ langsamer dennoch „extrem gefährlich“

Die Meteorologen erwarten, dass "Irma" am Samstag auf die Südküste von Florida prallen wird. Das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA stufte den über die Karibik hinwegziehenden Wirbelsturm zwar am Freitag auf die zweithöchste Stufe vier herab, nannte ihn aber weiterhin "extrem gefährlich". "Irma" zog demnach mit Windgeschwindigkeiten von 250 Stundenkilometern in Richtung Florida.

Flughafen in Miami geschlossen

Der Reiseveranstalter DER Touristik brachte bereits einen Großteil seiner Gäste in Florida in Sicherheit. Da der Flughafen Miami am Freitag geschlossen und evakuiert wurde und auch keine Schutzräume in Miami Beach mehr zur Verfügung standen, verlängerte DER die Storno- und Umbuchungsfristen bis 15. September für Florida und bis 17. September für die Keys-Inseln.

Lufthansa streicht Floridaverbindungen

Die Lufthansa lässt von Freitag bis Sonntag die tägliche Verbindung zwischen Frankfurt und Miami ausfallen, wie ein Firmensprecher sagte. Am Wochenende könnten aus Sicherheitsgründen auch Orlando und Tampa nicht angeflogen werden.

Condor fliegt weiter nach Kuba

Die Flüge des Ferienfliegers Condor nach Kuba sollten am Freitag noch stattfinden. In den kommenden Tagen sei aber mit Beeinträchtigungen im Condor-Flugplan zu rechnen, sagte eine Pressesprecherin. Flüge in die Karibik mit Anreisedatum zwischen dem 8. Und 12. September könnten gebührenfrei umgebucht oder storniert werden.