Bildrechte: picture alliance / Daniel Karmann/dpa

Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) nimmt eine Unterschriften-Kampagne gegen den Einsatz von Glyphosat am 14.09.2017 in Neustadt an der Aisch von Maria Lohbeck vom Kampagnennetzwerk Campact entgegen.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

500.000 Unterschriften gegen Glyphosat

Mitglieder des Netzwerks Campact haben fast 500.000 Unterschriften gegen den weiteren Glyphosat-Einsatz an Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU) übergeben. Bei der Aktion in Neustadt an der Aisch warnten sie zugleich vor dem Unkrautvernichter.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Glyphosat vernichte zahlreiche Pflanzenarten und raube damit unter anderem Schmetterlingen und Vögeln die Nahrungsgrundlage, sagte eine Sprecherin des Bündnisses.  Die Unterschriften waren im Rahmen einer Europäischen Bürgerinitiative gesammelt worden, die Unterzeichner setzen sich für ein Verbot des Unkrautvernichtungsmittels ein.

Unterschiedliche Positionen

Über die Zulassung von Glyphosat wird seit langem gestritten - innerhalb der EU und auch innerhalb der Bundesregierung. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt ist für eine Verlängerung der Zulassung, Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) lehnt sie ab. Die europäische Chemikalienagentur Echa hält den Krebsverdacht für ausgeräumt und die Substanz für sicher.