Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

4. September: Das war der Tag

Mehr Geld für Kommunen nach Diesel-Gipfel +++ Staatskredit für Air Berlin ist im Einklang mit EU-Recht +++ Parteien werben beim Gillamoos-Volksfest für ihre Wahlprogramme +++ Herzogin Kate wieder schwanger +++ WM-Quali: Deutschland schlägt Norwegen

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bundeskanzlerin Merkel hat den Kommunen zusätzliche 500 Millionen Euro zugesagt, um die Luftverschmutzung durch Dieselabgase zu verringern. Das Geld stehe schon im laufenden Haushalt bereit, sagte Merkel nach einem Treffen mit Bürgermeistern und Ministerpräsidenten. Ziel sei es, ein Fahrverbot wegen der Stickoxid-Belastung in den Städten zu verhindern

Die Fluggesellschaft Air Berlin kann ihren Betrieb vorerst aufrecht erhalten. Die EU-Kommission hat heute den Millionen-Kredit der Bundesregierung für die insolvente Fluglinie genehmigt. Bedingung sei aber, dass der Kredit in Tranchen ausgezahlt wird und Deutschland sicherstellt, dass er vollständig zurückgezahlt wird.

Knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl haben die Parteien das traditionelle Gillamoos-Volksfest in Niederbayern als Wahlkampf-Arena benutzt: SPD-Kanzlerkandidat Schulz hob in seiner Rede die Ungleichheit in der Gesellschaft hervor. Der frühere Verteidigungsminister zu Guttenberg von der CSU rief die Unionsparteien auf, sich stärker von der SPD abzugrenzen. Grünen-Chef Özdemir kritisierte das Festhalten am Verbrennungsmotor, während AfD-Vorstandsmitglied von Storch Kanzlerin Merkel zu mehr Engagement für die Autoindustrie aufforderte. Und FDP-Chef Lindner sprach sich gegen ein festes Renteneintrittsalter aus.

Das britische Königshaus erwartet wieder Nachwuchs: Wie der Kensington Palast in London mitteilte, werden Herzogin Kate und Prinz William zum dritten Mal Eltern. Die Queen und beide Familien zeigten sich in einer Mitteilung hocherfreut.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach dem achten Sieg im achten Qualifikationsspiel das Ticket für die WM-Endrunde 2018 so gut wie gelöst. Der Weltmeister bezwang in Stuttgart Norwegen mit 6:0 und benötigt nur noch einen Punkt gegen den Verfolger Nordirland am 5. Oktober.