Bildrechte: BR24

BR24: Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

4. September: Das bringt der Tag

Martin Schulz beim Gillamoos in Abensberg +++ Merkel lädt zum Diesel-Gipfel +++ Finanzausschuss des Bundestags will Cum/Cum-Geschäfte aufarbeiten +++ Tarifrunde bei der Postbank +++ WM-Qualifikation Deutschland gegen Norwegen

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Nach dem TV-Duell mit Kanzlerin Angela Merkel wartet auf SPD-Herausforderer Martin Schulz die nächste Herausforderung: Im niederbayerischen Abensberg misst sich der SPD-Vorsitzende heute mit den Spitzenkandidaten Christian Lindner (FDP), Cem Özdemir (Grüne) und dem ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (Union).

Wie Städte hohe Luftverschmutzung wegen Diesel-Abgasen reduzieren können, ist heute Thema eines Treffens von Kanzlerin Merkel mit rund 30 Oberbürgermeistern. Vier Wochen nach einem ersten Dieselgipfel mit der Autobranche soll es um stärkere kommunale Aktivitäten gehen. Dazu gehört zum Beispiel eine Umstellung von Bussen und Müllwagen auf alternative Antriebe, bessere Angebote im öffentlichen Nahverkehr und für Radfahrer. Mehrere Städte forderten bereits eine stärkere finanzielle Unterstützung des Bundes.

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages trifft heute zu einer Sondersitzung zusammen, um die sogenannten "Cum/Cum-Geschäfte" aufzuarbeiten. Das Gremium kommt auf Antrag der Grünen-Bundestagsfraktion zu einer Sondersitzung zusammen. Im Mai 2016 haben BR Recherche und Report München enthüllt, dass einige Banken den Fiskus mit Aktiendeals um sehr viel Geld gebracht haben. Schätzungen beziffern den Schaden seit 2011 auf mindestens fünf Milliarden Euro.

In Berlin wird heute um die Zukunft der Postbank weiterverhandelt. Die Mutter Deutsche Bank will die Tochter nicht loswerden, sondern integrieren – Mitarbeiter und die Gewerkschaft Verdi fürchten die Folgen. Es geht dabei um die Jobs der rund 18.000 Beschäftigten. 

 In der WM-Qualifikation spielt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft heute Abend in Stuttgart gegen Norwegen. Anstoß ist um 20:45. Deutschland führt die Gruppe C mit sieben Siegen aus sieben Spielen souverän an und wäre bei einem Sieg und einem gleichzeitigen Punktverlust des Tabellenzweiten Nordirland im Heimspiel gegen Tschechien als Gruppensieger schon am drittletzten Spieltag sicher für die WM 2018 in Russland qualifiziert.