Angesichts anhaltender Streiks und Proteste in Frankreich stellt Präsident Emmanuel Macron sich um 13.00 Uhr einem großen Fernseh-Interview. Auch die Syrien-Krise dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen. Der französische Präsident erwägt nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff in der syrischen Stadt Duma Militärschläge in Abstimmung mit den USA.
28 Hektar Fläche, 3.500 Bäume, 13.000 Sträucher, 30.000 Stauden und 100.000 Blumenzwiebeln - das sind die wichtigsten Zahlen der Bayerischen Landesgartenschau 2018 in Würzburg. Ab heute ist diese auf dem Hochplateau im Südosten der Stadt. Den offiziellen Startschuss gibt Ministerpräsident Markus Söder am Nachmittag um 15.00 Uhr.
Der Sportartikelhersteller Puma lädt seine Aktionäre zur Hauptversammlung. Auf dem Aktionärstreffen in der Zentrale in Herzogenaurach will das Unternehmen seine Eigentümer vom weiteren Kurs überzeugen.
Mit Sirenengeheul in Israel und dem „Marsch der Lebenden“ in Auschwitz wird an die sechs Millionen Opfer der Schoah erinnert. Rund 12.000 junge Juden aus Israel und aller Welt gehen von Auschwitz nach Birkenau, dem größten der deutschen Vernichtungslager. Zum Jubiläum der jährlich stattfindenden Prozession werden 70 Holocaust-Überlebende sowie die israelischen und polnischen Präsidenten Reuven Rivlin und Andrzej Duda erwartet.
Neben reichlich Show und Musik geht es bei der Echo-Verleihung in Berlin auch um Fragen der künstlerischen Freiheit. Trotz heftiger Kritik an einem ihrer Texte und Antisemitismusvorwürfen bleiben die Rapper Kollegah und Farid Bang für die Verleihung in zwei Kategorien nominiert.