Bildrechte: BR

BR24: Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

07. Juli: Das bringt der Tag

China verhandelt in Sofia über Investitionen in Osteuropa +++ Stierhatz in Pamplona +++Ausstellung zur Flößerei in Augsburg +++ Vettel hofft auf Silverstone-Pole Position +++ Fußball-WM: England gegen Schweden und Russland gegen Kroatien

Der chinesische Regierungschef Li Keqiang spricht heute in der bulgarischen Hauptstadt Sofia mit seinen Amtskollegen aus Mittel- und Osteuropa über neue Investitionen. Bei diesem siebten Treffen im Format 16+1 geht es um Kooperation in den Bereichen Infrastruktur, Energie, Technologien, Landwirtschaft und Tourismus im Rahmen des Projekts "Neue Seidenstraße".

Im nordspanischen Pamplona beginnt heute um 8.00 Uhr die Stierhatz. Dabei werden sechs zum Teil über 600 Kilogramm schwere Kampfbullen sowie einige Leitochsen von Hunderten Menschen durch die engen Straßen der Stadt in die Arena getrieben. Dort findet abends der Stierkampf (die "Corrida") statt. Tierschützer kritisieren das Spektakel, zu dem alljährlich Touristen aus aller Welt anreisen.

Heute eröffnet die Ausstellung "Alles fließt! Flößerei in Augsburg auf dem Lech und der Donau" im Grafischen Kabinett der Kunstsammlungen Augsburg. Sie zeigt, wie verbreitet "diese alte, naturnahe und einfache aber auch nicht ungefährliche Form des Transports" in Augsburg einst war und dauert bis zum 7. Oktober. Sie steht in enger Beziehung zu Augsburgs Bewerbung um den Titel Unesco-Welterbe. Die Stadt hat sich mit ihrem historischen System der Wasserwirtschaft um den Welterbe-Titel beworben. Die Entscheidung darüber fällt 2019.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel will erstmals seit 2010 wieder die Pole Position beim Formel-1-Rennen in Silverstone erobern. Nach einem viel versprechenden Training am Freitag rechnet sich der viermalige Weltmeister gute Chancen für die Qualifikation heute ab 15.00 Uhr aus. Schärfster Konkurrent des WM-Führenden ist Titelverteidiger Lewis Hamilton. 

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland werden heute die letzten beiden Halbfinalisten ermittelt. In Samara trifft England auf Schweden (16.00 Uhr/ARD) und träumt vom ersten WM-Halbfinale seit 1990 in Italien. Im anderen Viertelfinale stehen sich später in Sotschi WM-Gastgeber Russland und Kroatien gegenüber (20.00 Uhr/ARD).