Wahlprogramme der Bundestagsparteien

Bundestagswahl 2021: Das fordert die Union

    Die Union will das Kanzleramt verteidigen. "Stabilität und Erneuerung" versprechen CDU und CSU in ihrem 139-seitigen Wahlprogramm und setzen u.a. auf Bürokratieabbau, Klimaschutz und gleichzeitig den Erhalt des Industriestandortes Deutschland.

    Bundestagswahl 2021: das fordert die SPD

      Mit den Schlagworten "Respekt" und "Zukunft" will die SPD Wählerinnen und Wähler dazu bringen, ihr die Stimme zu geben. Das Programm heißt daher auch etwas vollmundig "Zukunftsprogramm" und soll "Respekt in der Gesellschaft wiederherstellen".

      Bundestagswahl 2021: Das fordert die AfD

        Die drei Themen Flüchtlingspolitik, Europapolitik und die Art und Weise, wie Deutschland mit der Corona-Pandemie umgeht, entsprechen sozusagen der DNA der AfD. Auch im Bundestags-Wahlprogramm der Partei bilden diese Themen Schwerpunkte.

        Bundestagswahl 2021: Das fordern die Grünen

          Die Grünen treten für einen Politikwechsel an. Wie genau sie sich den vorstellen, beschreiben sie auf 110 Seiten ihres Wahlprogramms. Ihr Programm soll Wechselstimmung erzeugen und Alternativen zur bisherigen Politik der Großen Koalition aufzuzeigen.

          Bundestagswahl 2021: Das fordert die FDP

            „Wie es ist, darf es nicht bleiben“: Die FDP setzt sich deutlich von der aktuellen Koalition ab. Die Schwerpunkte ihres Wahlprogramms liegen bei Wirtschaftsthemen, in der Bildung, der Digitalisierung und in einem freiheitlichen Kurs in Sachen Corona.

            Bundestagswahl 2021: Das fordert die Linke

              Die Linke setzt in ihrem Wahlprogramm "Zeit zu handeln" ganz auf Sozialpolitik. Ob Rente, Klima oder Mieten – viele Themen beleuchtet die Linkspartei mit dem Fokus auf sozialen Ausgleich. Ein Überblick was sonst noch im Wahlprogramm der Linken steht.

              Nicht im Bundestag vertretende Parteien

              Bundestagswahl 2021: Das fordern die Freien Wähler
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Familienpolitik, Energiewende, eine starke Wirtschaft: Überraschungen gibt es im Wahlprogramm der Freien Wähler nicht. Sie beanspruchen für sich eine "Politik mit gesundem Menschenverstand" und hoffen damit die Fünfprozenthürde erstmals zu knacken.

              Bundestagswahl 2021 - Auch sie wollen ins Parlament

                26 Parteien treten in Bayern zur Bundestagswahl an. Neben den sieben, die bereits im Bundestag oder im Landtag vertreten sind, auch viele Außenseiter. Die Schwerpunkte ihrer Wahlprogramme hier kurz zusammengefasst.

                Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2021 mit Stimmzettel und Stimmzettelumschlag liegen auf einem Tisch.

                  Bei der diesjährigen Bundestagswahl nehmen 47 Parteien teil – so viele wie noch nie. Neben den etablierten stehen zahlreiche Kleinstparteien auf dem Stimmzettel. Chancen, ins Parlament zu kommen, haben sie kaum. Warum sie trotzdem wichtig sind.

                  Der Reality-Check

                  Jamila Schäfer (B‘90/Grüne) (l.) auf dem Bauernhof und Anja Weisgerber (CSU) (r.) im Fitnessstudio
                  AfD-Bundestagskandidat Stephan Protschka (links) und SPD-Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch (rechts) nehmen am Kontrovers-Realiy-Check teil.
                  Linken-Bundestagsabgeordnete Nicole Gohlke und FDP-Bundestagsabgeordneter Daniel Föst im Kontrovers Reality-Check

                  #Wahlcountdown

                  Autos mit Benzin- und Diesel-Motoren haben offenbar keine allzu lange Zukunft mehr.

                    Benzin- und Dieselautos dürften keine Zukunft mehr haben. Das scheint angesichts der Klimadebatte klar. Doch wie schnell kommt der Ausstieg? Und was sind die Alternativen? Da gehen die Positionen die Parteien vor der Bundestagswahl weit auseinander.

                    Die Parteien haben sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Mindestlohn.

                      Seit sechs Jahren gibt es in Deutschland einen gesetzlichen Mindestlohn. Seitdem wird aber auch immer wieder darüber gestritten, wie hoch er sein sollte. Und auch in den Wahlprogrammen findet man recht unterschiedliche Vorschläge dazu.

                      Soll die Bundeswehr bewaffnete Drohnen bekommen?

                        Soll die Bundeswehr bewaffnete Drohnen bekommen? Die Diskussion darüber hat vor der Bundestagswahl an Fahrt aufgenommen. Tatsächlich ist es eines der Themen, bei denen die Parteien sehr unterschiedliche Positionen vertreten.

                        Bundestagswahl 2021: Was die Parteien vorhaben

                        Das Kraftwerk Niederaußem (Symbolbild)

                          Deutschland soll 2045 klimaneutral werden. So steht es im neuen Klimaschutzgesetz. Doch wie genau dieses Ziel erreicht werden sollen, ist noch nicht entschieden. Welche Pläne haben die Bundestags-Parteien für den Klimaschutz? Eine Übersicht.

                          Dass mehr gebaut werden muss, darin sind sich alle Parteien einig.

                            Die Corona-Pandemie hat den Fokus auf verschiedene Themen verschoben. Eine Frage, die heute wichtiger ist denn je: Wie wollen wir künftig wohnen? Was also planen die Parteien beim Zukunftsthema Wohnen? Eine Übersicht.

                            Familie Symbolbild

                              Steuerliche Entlastung, mehr Kindergeld oder höherer Mindestlohn – alle größeren Parteien planen in ihren Programmen Reformen. Und sie wollen Familien mit geringerem Einkommen finanziell besserstellen. Doch die Unterschiede sind groß.

                              Symbolbild: Steuererklärung.

                                Alle Parteien versprechen Steuerentlastungen. Doch was beim Bürger ankommt, ist sehr unterschiedlich. Auch Kurioses ist den Wahlprogrammen zu entnehmen, zum Beispiel, dass AfD, FDP und Linke parteiübergreifend die Abschaffung der Sektsteuer fordern.

                                Auf der Intensivstation eines Krankenhauses (Symbolbild)

                                  Corona hat Deutschland seit eineinhalb Jahren fest im Griff. Welche Konsequenzen ziehen die Parteien aus der Pandemie für den Gesundheitsschutz? Was planen sie bei Gesundheit und Pflege im Allgemeinen sowie in der Drogenpolitik? Eine Übersicht.

                                  Senioren auf der Bank

                                    Rund ein Drittel der gut 60 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland sind Rentner. Wie es weiter gehen soll bei der Rente, ist deshalb ein zentrales Thema in den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien. Die Vorstellungen gehen weit auseinander.

                                    Eine Muslima in der Wahlkabine.

                                      Am 26. September ist Bundestagswahl. Geschätzt drei Millionen Muslime sind in Deutschland wahlberechtigt. Wie positionieren sich die Parteien in ihren Wahlprogrammen, zu Minaretten, Muezzinrufen, Islamfeindlichkeit und Antisemitismus?

                                      Hochgestellte Stühle stehen an der Gesamtschule der Stadt Warendorf in einem leeren Klassenzimmer (Symbolbild)

                                        Die Pandemie hat gezeigt: In der Bildungspolitik läuft es nicht rund. In ihren Wahlprogrammen skizzieren die Parteien, was sich aus ihrer Sicht ändern muss. Doch für viele Themen - von der Kita bis zur Uni - sind bisher die Bundesländer zuständig.

                                        Duisburg, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland - ThyssenKrupp Steel, ein Stahlarbeiter im Schutzanzug entnimmt eine 1.500 Grad heiße Roheisenprobe beim Abstich am Hochofen.

                                          Die einen wollen die Kräfte der Wirtschaft entfesseln. Andere wünschen sich einen Pakt mit Deutschlands Unternehmen. Der Ideen-Wettstreit zwischen den Parteien und ihren Wahlprogrammen tobt – denn es geht ums Prinzip: Mehr Markt oder mehr Staat?

                                          Sind Geflüchtete in Deutschland willkommen - oder nicht?

                                            Das Thema Einwanderung ist ein europäisches Thema, da sind sich fast alle Parteien einig. Aber wie viel Zuwanderung gewollt und gefordert ist, da vertreten die Parteien in ihren Wahlprogrammen unterschiedliche Standpunkte. Eine Übersicht.

                                            Symbolbild Digitalisierung

                                              Deutschland muss digitaler werden - darüber sind sich fast alle Parteien einig. Doch wo setzen Union, SPD, AfD, FDP, Linke und Grüne bei der Digitalisierung ihre Schwerpunkte? Die sechs Bundestagswahl-Programme im Digital-Check.

                                              Generationenfrage

                                              In Folge 4 der Generationenfrage diskutieren Gert Hildebrand, Irina Primbs und Lisa Poettinger.

                                                Bei der Bundestagswahl entscheidet sich auch, was die Politik in Zukunft stärker fördert, zum Beispiel die Öko-Landwirtschaft oder Familien. Die Ideen der Parteien dazu debattieren in der Generationenfrage drei Menschen aus drei Generationen.

                                                In Folge 3 der Generationenfrage zur Bundestagswahl diskutieren Bettina Rödig, Lioba Bichl und Klaus Bartl (v.l.n.r.).

                                                  Steuern und Geldfragen sind bei der Bundestagswahl Ende September ein wichtiges Thema. Bei der Generationenfrage, dem neuen BR24-Format, debattieren drei politisch Interessierte aus drei Generationen die Ideen der Parteien.

                                                  In Folge 2 der Generationenfrage diskutieren (v.l.n.r.) Christopher Grau (36), Maria Uljanow (20) und Alfred Meisinger (81).

                                                    Um den Klimawandel aufzuhalten, haben die Parteien vor der Bundestagswahl verschiedene Lösungsansätze. Bei der Generationenfrage, dem neuen BR24-Format, debattieren drei politisch Interessierte aus drei Generationen die Ideen.

                                                    In Folge 1 der Generationenfrage diskutieren Ali Utlu, Fabiola Kaminski und Hannes Jaenicke über persönliche Freiheiten und Verbote.

                                                      Tempolimit auf Autobahnen, die Legalisierung von Cannabis: Einige Themen bei der Bundestagswahl betreffen die persönliche Freiheit. Bei der Generationenfrage, dem neuen BR24-Format, debattieren drei politisch Interessierte aus drei Generationen.

                                                      Bundestagswahl 2021: Spitzenkandidaten in Bayern

                                                      Archivbild: Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und Alexander Dobrindt, Bundesverkehrsminister, nehmen an der Abschlusspressekonferenz zur zweitägigen CSU-Vorstandsklausur teil.

                                                        Der Oberbayer Alexander Dobrindt war CSU-Generalsekretär, Bundesverkehrsminister und ist seit vier Jahren Chef der Bundestags-CSU. Als Spitzenkandidat soll er der CSU ein gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl sichern.

                                                        Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Claudia Roth am 19.05.21 im Bundestag
                                                        • Artikel mit Video-Inhalten

                                                        Sie umarmt gerne, brennt für ihre Themen - und polarisiert wie wenige andere: Claudia Roth spricht und streitet im Parlament, in Talkshows, im Wahlkampf. Als Spitzenkandidatin führt sie Bayerns Grüne jetzt erneut in die Bundestagswahl. Ein Porträt.

                                                        Peter Boehringer, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bundestag der AfD

                                                          Mit Peter Boehringer stellt die Bayern-AfD einen Haushaltsexperten als Spitzenkandidat zur Bundestagswahl auf. Der Bundestagsabgeordnete und Ex-Vermögensberater kämpft für Grenzschließungen, ein Ende der Corona-Maßnahmen und den "Dexit". Ein Porträt.

                                                          SPD-Politiker Uli Grötsch.

                                                            Zur Bundestagswahl führt Uli Grötsch die Liste der Bayern-SPD an. Der knapp unterlegene Kandidat für den Landesvorsitz will mit der Erfahrung aus zwei Berliner Legislaturperioden die SPD als Partei der Gerechtigkeit nach vorn bringen. Ein Porträt.

                                                            Nicole Gohlke (Die Linke), spricht im Deutschen Bundestag.

                                                              Bezahlbare Mieten und ein gerechtes Bildungssystem, das sind die Themen für die sich Nicole Gohlke einsetzen will. Die Bundestagsabgeordnete führt die bayerische Linke in den Wahlkampf. Ein Porträt.

                                                              Daniel Föst: Spitzenkandidat der FDP Bayern

                                                                Seit vier Jahren sitzt Daniel Föst im Bundestag. Dort kämpft der Chef der bayerischen Liberalen vor allem für bezahlbaren Wohnraum für Familien. Als Spitzenkandidat der FDP will er das auch weiterhin tun. Ein Porträt.

                                                                Bundestagswahl 2021: Die Kanzlerkandidaten

                                                                Armin Laschet
                                                                • Artikel mit Video-Inhalten

                                                                Der katholisch erzogene Bergmannssohn wollte erst nicht in die Politik. Bei seinem politischen Aufstieg musste er auch Niederlagen einstecken. Mit der Bundestagswahl steht dem Kanzlerkandidaten der Union die größte berufliche Herausforderung bevor.

                                                                Annalena Baerbock

                                                                  Annalena Baerbock war nach Ansicht vieler Beobachter schon auf dem Weg direkt ins Kanzleramt. Dann jedoch unterliefen ihr und ihrer Partei Fehler, auch hinsichtlich Baerbocks Biographie. Ein Blick auf den Werdegang der Grünen-Spitzenkandidatin.

                                                                  SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz

                                                                    Den SPD-Vorsitz konnte Olaf Scholz nicht holen, wurde dann aber Kanzlerkandidat. Das zeigt, dass er von seiner Partei vielleicht nicht heiß und innig geliebt, aber durchaus geschätzt wird - unter anderem wegen seines Pragmatismus.