Alles zum BR24 BayernTrend

Wie schneiden CSU, Freie Wähler, SPD, Grüne, FDP und AfD in der Sonntagsfrage zur Landtagswahl ab? Welche Politiker und Politikerinnen sind beliebt, welche nicht? Das und noch viel mehr im BR24 BayernTrend.

BayernTrend Januar 2024

BR24 BayernTrend: Sonntagsfrage Landtagswahl Januar 2024
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die CSU startet mit viel Zuspruch ins Jahr: Laut BR24 BayernTrend kämen die Christsozialen derzeit auf 40 Prozent - deutlich mehr als bei der Landtagswahl im Oktober. Die AfD überholt die Freien Wähler und liegt auf Rang zwei.

Europaflagge am Münchner Odeonsplatz im Mai 2019 (Symbolbild)
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wäre am Sonntag Europawahl, käme die CSU in Bayern auf 43 Prozent - mehr als bei der Wahl vor fünf Jahren. Auch Freie Wähler und AfD können laut BR24BayernTrend auf ein Plus hoffen. Die Ansichten zur EU gehen auseinander, die Skepsis wächst.

Die bayerische, die deutsche und die europäische Flagge vor dem Bayerischen Landtag in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

Exakt 100 Tage sind seit der Landtagswahl im Oktober vergangen. Im BR24 BayernTrend zeigt sich die politische Stimmung im Freistaat weitgehend stabil. Mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni ist das anders: Die EU-Skepsis ist gewachsen. Eine Analyse.

BayernTrend September 2023

BR24 BayernTrend im September: Sonntagsfrage
  • Artikel mit Video-Inhalten

Dickes Plus für die Freien Wähler im BR24 BayernTrend: Sie überflügeln nach den Debatten um Parteichef Aiwanger bei der Sonntagsfrage die Grünen und liegen auf Rang zwei. Für CSU und Ampel-Parteien geht es abwärts.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (l.), Stromtrasse (M.), Naturfoto (r.)
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zuwanderung und Flucht, Energiewende und Umweltschutz: Laut BR24 BayernTrend sind das für die Bayern aktuell die wichtigsten politischen Probleme. Das Thema Inflation rückt nach hinten. Das Interesse an der Landtagswahl am 8. Oktober ist groß.

BayernTrend: Mehrheit hält Aiwangers Erklärungen für glaubwürdig
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine Mehrheit der Bayern glaubt Hubert Aiwangers Erklärungen - seine Freien Wähler klettern auf ein Umfragehoch. Aiwanger reagiert mit Genugtuung. Auch die AfD sieht sich durch den BayernTrend bestätigt, SPD und Grüne fürchten einen Rechtsruck.

BayernTrend Mai 2023

BR24 BayernTrend: Die Sonntagsfrage im Mai 2023
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mehr als jeder zweite Wähler im Freistaat würde aktuell für CSU oder Freie Wähler stimmen: Die Regierungsparteien verbuchen im BR24 BayernTrend ein Plus. Bei den Ampel-Parteien gibt es einen Gewinner und zwei Verlierer.

Der angestrahlte bayerische Landtag
  • Artikel mit Video-Inhalten

146 Tage vor der Landtagswahl stehen die Zeichen in Bayern auf Kontinuität. CSU und Freie Wähler liegen stabil in der Wählergunst und können auf eine klare Mehrheit hoffen. Schwarz-Orange ist die mit Abstand beliebteste Koalition. Eine Analyse.

13.04.23: Markus Söder (l.) und Hubert Aiwanger (r.)  kommen nach ihrem Besuch des Kernkraftwerks Isar 2 zu einer Pressekonferenz vor der Anlage.
  • Artikel mit Video-Inhalten

55 Prozent der Befragten sind laut BayernTrend mit Ministerpräsident Söder zufrieden, 43 Prozent nicht. Freie-Wähler-Chef Aiwanger legt bei der Beliebtheit zu. Die Spitzenpolitiker der Opposition haben dagegen weiter ein großes Bekanntheitsproblem.

BayernTrend Januar 2023

BR24 BayernTrend: Leichtes Plus für CSU und AfD
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mehrheit für Schwarz-Orange zum Start des Landtagswahljahrs: Das leichte Minus der Freien Wähler im BR24 BayernTrend gleicht ein CSU-Plus aus. Die AfD festigt Platz drei - hinter den Grünen und vor der SPD. Die FDP muss bangen.

Archivbild: Das Maximilianeum im Februar 2021

    In 270 Tagen wählt Bayern den Landtag neu. Grund für große politische Veränderungen sehen die Wähler aktuell offenbar nicht. Wechselstimmung? Fehlanzeige! Doch die Zahlen des BR24 BayernTrends haben trotzdem einige Überraschungen parat. Eine Analyse.

    v.l.n.r.: Reisende am Flughafen München, qualmender Auto-Auspuff, Kühltruhe mit Fleischwaren (Symbolbilder)
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Konsum, Ernährung, Verkehrsmittel: 60 Prozent der Menschen in Bayern sind wegen des Klimawandels bereit, ihren Lebensstil deutlich zu ändern. Das gilt besonders für Grünen-Anhänger. Wichtigstes Problem ist laut BR24 BayernTrend: die Energiepolitik.

    BayernTrend Oktober 2022

    Das Bayerische Wappen an der Eingangstür zum Plenarsaal des Bayerischen Landtags.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Würden die Bayern am Sonntag einen neuen Landtag wählen, dann wären die Kräfteverhältnisse im Maximilianeum nahezu identisch verteilt wie jetzt. Nur für eine Partei könnte es richtig bitter werden. Eine Analyse.

    Jemand hält in einem Supermarkt Geldscheine in der Hand (Symbolbild)

      Angesichts der schwierigen Lage mit Energiekrise und Ukraine-Krieg sind die Menschen in Bayern stark beunruhigt. Weniger als die Hälfte ist zufrieden mit der Staatsregierung - noch schlechter ist der Wert für die Ampel-Koalition in Berlin.

      BayernTrend Januar 2022

      Das Maximilianeum bei Nacht
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Demoskopisch steht Bayern in etwa wieder dort, wo der Freistaat vor drei Jahren stand. Vom Höhenflug der CSU während der ersten Corona-Wellen ist wenig übrig. Für die Opposition gibt es allerdings nicht nur Grund zum Jubeln. Eine Analyse.

      Corona-Management der Staatsregierung: Skepsis nimmt zu

        Das Corona-Krisenmanagement überzeugt nicht mehr so wie bei den vorangegangenen Wellen. Nach dem BR-BayernTrend ist mehr als die Hälfte weniger oder gar nicht zufrieden. Das drückt auch die Grundstimmung im Freistaat.

        BayernTrend zur Bundestagswahl - September 2021

        BR24live: CSU stürzt auf 28 Prozent ab - SPD überholt Grüne
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die CSU ist vor der Bundestagswahl auf ein historisches Umfragetief abgestürzt: Im BR-BayernTrend kommt die Partei auf 28 Prozent. Auch die Grünen haben gegenüber Juli verloren, während sich der Wert der SPD verdoppelte.

        SPD-Kanzlerkandidat Scholz

          Die massiven Verschiebungen in den bundesweiten Wahlumfragen der letzten Wochen zugunsten der SPD und zulasten von Union und Grünen gehen an Bayern nicht spurlos vorüber. Eine Analyse.

          Bundestagswahl 2021
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die CSU im Umfragetief, ein dickes Plus für die SPD, Einbußen für die Grünen und kleinere Zuwächse für FDP und Freie Wähler. Das zeigt der neue BR-BayernTrend. So reagieren die Parteien auf die neue Umfrage.

          BayernTrend zur Bundestagswahl - Juli 2021

          Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die CSU laut BR-BayernTrend als klar stärkste Partei im Freistaat auf 36 Prozent.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die CSU laut BR-BayernTrend als klar stärkste Partei im Freistaat auf 36 Prozent. Damit droht ihr aber das schlechteste Ergebnis seit Jahrzehnten. Es folgen die mit Abstand die Grünen, die SPD ist im Umfragetief.

          Laschet, Baerbock und Scholz
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Der populärste Politiker in Bayern steht am 26. September nicht zur Wahl. 70 Prozent der Wählerinnen und Wähler im Freistaat sind zufrieden oder sehr zufrieden mit Söder. Ein Wert von dem die drei Kanzlerkandidaten nur träumen können. Eine Analyse.

          BR-BayernTrend: Vier von zehn Bayern für Scholz als Kanzler
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Trendumkehr auch in Bayern: Vier von zehn Wahlberechtigten im Freistaat würden bei einer Direktwahl des Kanzlers für SPD-Mann Olaf Scholz stimmen. Fast ein Drittel kann sich allerdings für keinen der drei Kanzlerkandidaten erwärmen.

          BayernTrend 2020/21

          BR-BayernTrend im Oktober 2020
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wenn in Bayern am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, käme die CSU auf 45 Prozent. Die Grünen würden 21 Prozent erreichen, die SPD und die AfD lägen bei 8 Prozent. Die Freien Wähler kämen auf 7 Prozent, FDP und die Linke jeweils auf 3 Prozent.

          Der BR-BayernTrend im Juli 2020
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wenn in Bayern am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, käme die CSU auf 49 Prozent. SPD und AfD wären mit 7 Prozent gleichauf. Die Grünen würden 20 Prozent erreichen. Die FDP wäre mit drei Prozent nicht mehr im Landtag.

          BR-BayernTrend im Januar 2021
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wenn in Bayern am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, könnte die CSU mit einer absoluten Mehrheit rechnen. Das zeigt der aktuelle BR-BayernTrend. Aber der Zuspruch zur aktuellen Corona-Politik der Staatsregierung ist rückläufig.

          BR-BayernTrend extra im Mai 2020
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Zwei Drittel der Bayern finden die Lockerung der Corona-Regeln richtig. Und: Die Menschen sind zufrieden mit dem Krisenmanagement der Politik. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von infratest dimap im Auftrag des BR-Politikmagazins Kontrovers.

          BR BayernTrend extra
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Ministerpräsident Söder ist bei den Bayern so beliebt wie nie zuvor. 94 Prozent der Bayern sind mit seiner Arbeit in der Corona-Krise zufrieden. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des BR-Politikmagazins Kontrovers.

          Der BR-BayernTrend im Januar 2020
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wenn in Bayern am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, käme die CSU auf 36 Prozent. Die Grünen würden mit 25 Prozent einen neuen Höchstwert erreichen, während die SPD auf nur noch sieben Prozent fällt.

          BayernTrend 2019

          Der BR-BayernTrend zur Europawahl im Mai 2019
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wäre in Bayern am Sonntag Europawahl, käme die CSU auf 39 Prozent. Die Grünen landeten bei 18 Prozent. Die SPD erreichte 11 Prozent und die AfD 9 Prozent. Freie Wähler, FDP und ÖDP kämen je auf 4 Prozent, Die Linke und Die PARTEI auf je 3 Prozent.

          Der BR BayernTrend zur Europawahl
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wäre in Bayern am kommenden Sonntag Europawahl, käme die CSU auf 41 Prozent und die SPD auf 12 Prozent. Die Grünen würden 19 Prozent erreichen, die AfD 10 Prozent. Die Freien Wähler sowie die FDP liegen bei 5 Prozent. Die Linke kommt auf 3 Prozent.

          BR BayernTrend Landtagswahl
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, käme die CSU auf 35 und die SPD auf 9 Prozent. Die Grünen hätten mit 21 Prozent einen neuen Höchstwert genauso wie die Freien Wähler mit 13 Prozent. Die AfD liegt bei 8, die FDP bei 6 Prozent.

          BayernTrend 2018

          Symbolbild BR-Bayerntrend Extra Juli 2018 mit angedeutetem Balkendiagramm
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Kontrovers BayernTrend Extra im Juli 2018: Nur ein Drittel der Bayern sind zufrieden mit Merkels Asyl- und Flüchtlingspolitik, 42 Prozent mit Seehofers Asyl- und Flüchtlingspolitik. Deutliche Mehrheit ist für Transitzentren.

          • BR24 Redaktion
          Symbolbild BR-Bayerntrend Mai 2018 mit angedeutetem Balkendiagramm
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die Mehrheit der bayerischen Wähler befürwortet den Beschluss zu Kreuzen in Behörden. Die CSU bleibt laut Umfrage weiter ohne absolute Mehrheit, die Grüne sind die zweitstärkste Kraft. Das ergab der Kontrovers BayernTrend im Mai 2018.

          Symbolbild BR-Bayerntrend Januar 2018 mit angedeutetem Balkendiagramm
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wenn in Bayern kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, würden die bislang nicht im Landtag vertretenen Parteien AfD und FDP mit zehn beziehungsweise fünf Prozent ins Maximilianeum einziehen. Das ergab der Kontrovers BayernTrend im Januar 2018.

          • BR24 Redaktion

          BayernTrend 2017

          BayernTrend zur Bundestagwahl im September 2017

            Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die CSU auf 47 Prozent der Stimmen in Bayern. Das ergab der BayernTrend zur Bundestagswahl im September 2017.

            • BR24 Redaktion
            BayernTrend Bundestagwahl im Mai 2017
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die CSU auf 48 Prozent der Stimmen in Bayern. Das ergab der Kontrovers BayernTrend im Mai 2017.

            • BR24 Redaktion
            BayernTrend im Januar 2017
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Der Jahresanfang 2017 steht im Schatten des Terroranschlags. Auch Bayern war im vergangenen Jahr von Terror betroffen. Welche Auswirkungen haben die Anschläge auf die Stimmung im Freistaat? Der Kontrovers BayernTrend im Januar 2017.

            • BR24 Redaktion

            BayernTrend 2014 - 2016

            BayernTrend Januar 2016
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Terrorgefahr, Sicherheitsfragen, Flüchtlingspolitik: Das bleiben auch 2016 die drängenden Themen. Was meinen die Bayern? Der Kontrovers BayernTrend im Januar 2016.

            • BR24 Redaktion
            BayernTrend 2015
            • Artikel mit Video-Inhalten

            2015 beginnt brutal: Terror in Frankreich. Welche Auswirkungen haben die Anschläge auf die Stimmung im Land? Zahlen und Reaktionen exklusiv im Kontrovers BayernTrend 2015.

            • BR24 Redaktion
            BayernTrend 2014:

              Wenn am kommenden Sonntag in Bayern Landtagswahlen wären, käme die CSU auf 49 Prozent. Die SPD käme danach auf 19 Prozent, die Grünen erreichten 10 Prozent. Das ergab der Kontrovers BayernTrend im Januar 2014.

              • BR24 Redaktion

              BayernTrend 2012 - 2013

              BayernTrend Juli 2013

                Könnten die Bayern in einer Direktwahl über die Besetzung des Ministerpräsidentenamtes entscheiden, hieße der nächste Regierungschef wieder Horst Seehofer. Das ergab der Kontrovers BayernTrend im Juli 2013.

                • BR24 Redaktion
                BayernTrend 2013

                  Könnten die Bayern den Ministerpräsidenten direkt wählen, würde jeder Zweite (51 Prozent) für Horst Seehofer stimmen. 38 Prozent würden sich für SPD-Herausforderer Christian Ude entscheiden.Das ergab der Kontrovers BayernTrend im Januar 2013.

                  • BR24 Redaktion
                  BayernTrend 2012

                    Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre käme die CSU auf 44 Prozent. Es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CSU und einem Oppositionsbündnis ab. Das ergab der Kontrovers BayernTrend im Januar 2012.

                    • BR24 Redaktion