Benedikt XVI.: Der Papst aus Bayern

Joseph Ratzingers Weg von München nach Rom

Joseph Ratzinger bei der Bischofsweihe
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 25. März 1977 ernannte Papst Paul VI. Joseph Ratzinger zum Erzbischof von München und Freising. Die Bischofsweihe empfing er am 28. Mai durch den Bischof von Würzburg, Josef Stangl, im Münchner Dom.

Joseph Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kardinal Ratzinger wurde am 25. November 1981 durch Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Glaubenskongregation im Vatikan ernannt. Am 15. Februar 1982 legte er das Amt als Erzbischof von München und Freising nieder.

Benedikt XVI: Die Papsteinführung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 24. April 2005, erhielt Benedikt XVI. im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes auf dem Petersplatz den Fischerring und das Pallium. Er sprach von einem unerhörten Auftrag, der doch alles menschliche Vermögen überschreitet.

Joseph Ratzinger: Schüler, Priester, Kirchenlehrer

Joseph Ratzinger als Schüler
  • Artikel mit Video-Inhalten

Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 in Marktl am Inn geboren. In Aschau verbrachte er seine Grundschulzeit. Nach der Pensionierung des Vaters, eines Gendarmeriemeisters, zog die Familie nach Hufschlag bei Traunstein.

Joseph Ratzinger: Die Priesterweihe
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Freisinger Dom empfingen Ratzinger und sein Bruder Georg am 29. Juni 1951 durch Kardinal Faulhaber die Priesterweihe. Zusammen feierten die beiden ihre Primiz am 8. Juli 1951 in der Stadtpfarrkirche St. Oswald in Traunstein.

Joseph Ratzinger als Theologie in Regensburg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Unmittelbar betroffen von den Studentenprotesten der ausgehenden 1960er Jahre, nahm Joseph Ratzinger 1969 den Ruf an die Universität Regensburg an. Dort lehrte er Dogmatik und Dogmengeschichte.