BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Tödlicher Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge in Schwaben | BR24

© BR

Im Landkreis Neu-Ulm in Schwaben sind zwei Kleinflugzeuge in der Luft zusammengestoßen. Einer der Flieger konnte auf dem etwa zwei Kilometer entfernten Flugplatz Weißenhorn landen, der andere stürzte ab. Der Pilot kam dabei ums Leben.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Tödlicher Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge in Schwaben

Zwei Kleinflugzeuge sind am Abend im Landkreis Neu-Ulm zusammengestoßen. Laut Polizei konnte der eine Pilot notlanden. Der andere sei abgestürzt und tödlich verunglückt.

Per Mail sharen

Am Freitagabend kurz vor 19 Uhr sind bei Weißenhorn im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm zwei Kleinflugzeuge in der Luft zusammengestoßen. Der Pilot einer einmotorigen Maschine konnte laut Polizei auf dem etwa zwei Kilometer entfernten Flugplatz Weißenhorn landen, der 52-jährige Pilot eines Segelfliegers konnte den Absturz nicht verhindern und kam dabei ums Leben.

Insassen des zweiten Flugzeuges unverletzt

Die Polizei verständigte inzwischen die Angehörigen. In dem notgelandeten Motorflugzeug befand sich laut Polizei neben dem Piloten noch ein weiterer Insasse. Die beiden 52 und 73 Jahre alten Männer sind laut Polizei unverletzt geblieben.

Ursache des Zusammenstoßes unklar

Weshalb die beiden Kleinflugzeuge in der Luft kollidierten, ist laut Polizei noch unklar. Zur Klärung der Unfallursache wird jetzt ein Gutachter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig hinzugezogen. Heute sei allerdings mit keinem Ergebnis mehr zu rechnen.

Laut dem Polizeisprecher ereignete sich das Unglück bei strahlend blauem Himmel. Schlechte Sicht könne als Unfallursache insofern ausgeschlossen werden. Beide Flieger waren den Angaben zufolge am Flugplatz Weißenhorn gestartet.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!