Bildrechte: BR/Martin Gruber

Bürgermeisterin Margot Fenzl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zum Weltfrauentag: Haidmühle ist in Frauenhand

Zum Frauentag wird viel über Ungerechtigkeiten im Geschlechterverhältnis gesprochen. Die kleine Gemeinde Haidmühle im Bayerischen Wald ist da ein Lichtblick. Hier sind Frauen an der Spitze: Es gibt eine Bürgermeisterin und eine Feuerwehrkommandantin.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Margot Fenzl ist die einzige Gemeindechefin im Landkreis Freyung-Grafenau. Und sie ist in der Geschichte Haidmühles die erste Frau im Bürgermeisteramt. Viele hätten die gelernte Bankerin ermuntert, zu kandidieren. Nach vier Jahren im Amt sagt sie jetzt: "Die Bürger akzeptieren mich. Und die anderen Gemeindechefs im Landkreis sehen mich als gleichwertige Amts-Kollegin. Ich kriege jede Unterstützung, wenn ich mal Fragen habe."

"Erfolg ist keine Frage des Geschlechts"

Auch die Feuerwehr von Haidmühle hat eine Frau an der Spitze. Regina Scherz ist stellvertretende Kommandantin, die erste Frau im Landkreis in einer Führungsposition bei der Feuerwehr. Ob bei schlimmen Unfällen oder Bränden: Die 41-jährige zweifache Mutter muss und will den gleichen Job machen wie ihre männlichen Feuerwehrkameraden. "Es wäre auch für die Frauen nicht gut, wenn sie eine leichtere Arbeit bekämen. Das würde einen Zwiespalt zwischen beiden Geschlechtern bedeuten. Es gibt keine spezielle Einteilung. Entscheidend ist nur die Qualifikation", sagt sie.

Elisabeth Hintermann ist Chefin im Bettenhaus Mühldorfer, einem international erfolgreichen Unternehmen. Auch sie sagt: "Erfolg ist keine Frage des Geschlechts, sondern der Leistung." 

Frauen auf sich gestellt

Warum ausgerechnet in Haidmühle viele Frauen das Sagen haben? Feuerwehrfrau Regina Scherz hat eine Erklärung parat: "Ich glaube, dass es daran liegt, dass es hier wenig Arbeitsplätze gibt und die Männer, die Hauptverdiener, immer schon pendeln mussten. Also müssen die Frauen hier schauen, dass was weiter geht."

Frauen müssen sich nur mehr zutrauen

Bürgermeisterin Margot Fenzl sieht es etwas anders: Haidmühle sei nicht frauenlastiger als andere Gemeinden. "Ich bin davon überzeugt, dass es in jeder Gemeinde Frauen gibt, die das genau so können, aber sich vielleicht nicht trauen. Die Frauen müssen einfach mehr nach vorne rücken. Dann geht das auch."