Bildrechte: BR / Tanja Gronde

Zugspitze erhält ihr renoviertes Gipfelkreuz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zugspitze hat ihr Gipfelkreuz wieder

Jetzt steht es wieder an Ort und Stelle: Das Gipfelkreuz des höchsten Berges Deutschlands. Am Vormittag ist es bei strahlendem Wetter aufgestellt worden und krönt die 2.962 Meter hohe Zugspitze.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Am Nikolaustag hat die Zugspitze wieder ihre Krone zurückbekommen. Zunächst wurde das Gipfelkreuz mit dem Materiallift nach oben transportiert, dann mit einem Kran an den alten Standort gehoben und festgeschraubt.

Gipfelkreuz bis ins Tal sichtbar

Es wiegt über 300 Kilogramm und ist knapp 6 Meter hoch. Die goldene Kugel und der Strahlenkranz des Gipfelkreuzes ist sogar bis ins Tal sichtbar, sagen die Anwohner von Grainau, und das Wahrzeichen der Zugspitze. Das Kreuz war die letzten sechseinhalb Wochen in Reparatur beim Kunstschmied und beim Vergoldungsmeister in Eschenlohe.

Beim Bau der neuen Zugspitzbahn war das Kreuz beschädigt worden

Im Zuge der Bauarbeiten zur neuen Seilbahn an der Zugspitze war das Gipfelkreuz im Mai von einem Kran beschädigt worden. Die Kette des Krans hatte einige goldene Strahlen des Kreuzes abgerissen. Ein Teil war in die Tiefe gefallen und wurde Tage später geborgen. Das 4,88 Meter hohe Wahrzeichen wurde in den vergangenen Wochen in einer Schlosserei in Eschenlohe repariert. Das Kreuz ist mit 1200 Blatt Blattgold neu vergoldet, mit 23 zwei Drittel Karat.

Rechtzeitig zur Jungfernfahrt der neuen Zugspitz-Seilbahn am 21.12.2017 strahlt es also in vollem Glanz von Deutschlands höchsten Berg.